FEV Zero CO₂ Mobility Conference: no more fossil fuels at the filling stations by 2035 – replacement with sustainable energy carriers

Author: Ulrich Andree

Published:

Press

7 Min. Reading Time

Aachen/Berlin, January 2024 – The European Union is currently not “Fit for 55” regarding its self-defined target of reducing greenhouse gas emissions by at least 55 percent by 2030 – particularly, when it comes to cutting emissions in the mobility sector. This was the essence of the 7th international FEV Zero CO2 Mobility Conference in Berlin. While the technologies and tools necessary for a successful mobility transition are in place with battery-electric and hydrogen-based applications, the phase-out of fossil fuels is happening far too slow. FEV, a globally leading innovation driver for sustainable mobility and energy solutions, like the other conference participants is missing the regulatory framework enabling the move towards emission-free mobility with planning reliability.

Fossil fuels at the filling station must be replaced by sustainable energy carriers as quickly as possible. This includes both renewable electricity and non-fossil fuels to achieve the prompt establishment of a broad, intelligent technology portfolio in the mobility sector, consisting of battery-electric vehicles (BEVs), hybrid-BEVs and fuel cells. In addition, hydrogen or e-fuel-powered combustion engines and SAF (Sustainable Aviation Fuel) for use in aviation need to be included.

“Rather than the 1.5 degrees Celsius of warming specified in the Paris Climate Agreement, we are currently heading towards 4 degrees,” said Dr. Norbert W. Alt, COO of FEV and host of the conference, in his keynote speech. “We are way too slow. One of the biggest challenges is replacing the operation of vehicles with conventional combustion engines using fossil fuels. These more than 1.4 billion passenger cars and light commercial vehicles globally need to be powered by sustainable energy carriers as quickly as possible. This is why not only passenger cars, but also light and heavy commercial vehicles are currently being electrified for long distances.”

One step further are the demands of the young generation, represented at the conference by “Fridays for Future”, for a complete turnaround in mobility. Considering that large parts of city centers around the world are occupied by vehicles that are parked for an average of 23 hours a day, it becomes clear that new technologies alone are not sufficient for the continuation of today’s familiar individual mobility. As an enabler of the mobility turnaround, they can only be fully effective if a change in behavior takes place at the same time. Future mobility concepts in the urban environment must therefore move away from individual transportation and instead rely largely on shared mobility and public transportation. This would also convince the younger generation as future customers.

Wind power, PV and green hydrogen fueling the future

Climate-neutrally produced “green” hydrogen is a key energy carrier and lever for the mobility and energy transition. While battery technology with regenerative electricity is becoming increasingly established in passenger cars, hydrogen for commercial vehicles is a viable alternative technology to batteries in the application for fuel cells and combustion engines. In the passenger car sector, pure BEVs will dominate the global new car fleet from around 2030. They will be flanked by so-called hybrid-BEVs. These serial hybrids can replace conventional combustion engines in everyday life by operating up to 90 percent in electric mode and thus significantly reducing CO2 emissions. At the same time, they meet extreme range requirements, for example in trailer operation with SUVs. In China, these serial hybrids have currently achieved a market share of 30 percent of so-called NEVs (new energy vehicles) with batteries. Ideally, their combustion engines are powered by H2-based e-fuels.

E-fuels are also interesting as hydrogen derivatives due to their high energy density in the form of e-kerosene for sustainable aviation fuel (SAF) and as e-methanol for the maritime industry. The off-road sector, in turn, is highly diversified in terms of the required daily ranges and runtimes: While batteries make perfect sense for small construction machines, ride-on mowers or tractors for special crops, they are no longer an option for larger outputs of around 50 kW or more.

The hydrogen-powered off-grid charger presented at the conference was an interesting example of how hydrogen as primary energy carrier can be used to meet different needs: it can be used to upgrade any hydrogen filling station into a fast charger for BEVs (battery electric vehicles). In combination with a mobile hydrogen supply container, completely independent operation is also possible.

Instead of a time-consuming race between individual solutions and political discussions, the mobility transition is dependent on an intelligent technology portfolio that provides the optimum solution for every application, according to the conference participants. The common goal for all technology options is to replace the use of fossil fuels with sustainable energy carriers. There was also a consensus that most of the strategies and tools required are already available.

The framework conditions have to be appropriate

However, sustainable energy carriers and technologies are currently too expensive for large-scale use. To pick up the necessary pace in the defossilization of the vehicle sector, they must be scaled up through extensive investment and thus made competitive on the market. For example, fertilizer and steel production alone, as well as marine and aviation fuels, require 300 million tons of green hydrogen per year to become sustainable. Two major projects on the African continent were presented at the conference as examples of how hydrogen can be produced in such large quantities from wind and solar power in the future in an economically attractive way. However, the experts also insisted on a faster expansion of electrolyzer capacities and hydrogen filling stations in Germany. In their eyes, the currently lacking reliable political and economic framework is the biggest hurdle to overcome in order to tackle such projects with investment security.

The participants discussed the conversion of existing natural gas infrastructure for the storage and distribution of hydrogen as a cost-effective and, above all, quick solution. As existing permits also apply to hydrogen, this approach promises significant time savings compared to new construction. At the same time, the impact on nature, for example through excavation work, and the disruption to local residents would be minimized.

In the area of BEVs, solid-state batteries can represent a fundamental advance in terms of energy density, durability and safety. Here, too, the focus is on achieving economies of scale in cell production to be able to offer this new generation of batteries at competitive costs. The conference also presented and discussed solutions for a sensible charging behavior of electric vehicles (charging as quickly as necessary, not as quickly as possible) and the supply of sustainable electrical energy for mobility.

The pressure for a lower cost level must come from the regulatory side, for example via CO2-pricing – globally harmonized if possible – which is used to enforce sustainable solutions. Financing models that provide special incentives for green investments could be another building block for faster defossilization.

Holistic thinking is key

For climate protection to succeed, all stakeholders must think and plan holistically – putting the focus on tank-to-wheel or tailpipe emissions is clearly not enough: instead, the entire ecological footprint of a means of transportation must be put to the test over its entire life cycle (LCA – Life Cycle Assessment). This includes not only the sustainable generation, storage and distribution of electricity and green fuels, but also the entire automotive value chain from development and production through to recycling (“cradle-to-grave”). By analyzing the entire carbon footprint, more and more market players are creating transparency about the true sustainability of their technology. Regarding the CO2-backpack of an electric vehicle in production, a model of a sustainable industry only indicated 2,000 kilometers of travel required to offset the CO2-emissions of a conventional combustion engine vehicle.

In summary, “Fit for 55” is still an achievable and mandatory goal to effectively counteract climate change if the corresponding actions are being applied. The required technologies are basically developed and available but need to be evolved into the breadth of OEM product portfolios. Now, it is up to politics to create the appropriate framework conditions to achieve a large-scale distribution, market penetration and planning security as quickly as possible.

“Rather than the 1.5 degrees Celsius of warming specified in the Paris Climate Agreement, we are currently heading towards 4 degrees!” Dr. Norbert W. Alt, COO of FEV and host of the 7th Zero CO2 Mobility Conference during his keynote speech.

About FEV

FEV has always pushed the limits.
FEV is a globally leading engineering provider in the automotive industry and internationally recognized leader of innovation across different sectors and industries. Professor Franz Pischinger laid the foundations by combining his background in academia and engineering with a great vision for continual progress. The company has supplied solutions and strategy consulting to the world’s largest automotive OEMs and has supported customers through the entire transportation and mobility ecosystem.

As the world continues to evolve, so does FEV.
That’s why FEV is unleashing its technological and strategic expertise into other areas. It applies its forward thinking to the energy sector. And its software and system know-how will enable the company to lead the way making intelligent solutions available to everyone. FEV brings together the brightest minds from different backgrounds and specialties to find new solutions for both current and future challenges.

But FEV won’t stop there.
Looking ahead, FEV continues to push the limits of innovation. With its highly qualified >7,500 employees at more than 40 locations globally, FEV imagines solutions that don’t just meet today’s needs but tomorrow’s. Ultimately, FEV keeps evolving – to a better, cleaner future built on sustainable mobility, energy and software that drives everything. For the company’s partners, its people and the world.

#FeelEVolution

As well interesting: Related articles

Below you will find a small selection of similar topics that might also interest you. Take a look.

  • Research project demonstrates high potential of methanol as sustainable fuel

    Aachen, February 2024 – The research project “Methanol Standard”, coordinated by FEV, has been successfully completed. The focus of the project was to investigate the technical fundamentals needed for the European standardization of methanol as a fuel. The results demonstrate…

  • Mayank Agochiya ­ appointed president of FEV Asia

    Aachen, Germany, January 2024 – Effective 1 January, Mayank Agochiya assumed the role of president of FEV Asia. In this capacity, Mayank joins the global management board of FEV, a leading global innovation driver in the mobility, energy and software…

  • FEV.io and Streetscope jointly develop industry unique quantitative measurement methods to improve ADAS/AD. © FEV

    FEV.io and Streetscope Collaborate to Advance Safety Evaluations of Autonomous Vehicles

    Auburn Hills, Michigan, December 2023 — FEV, a leading global engineering service provider in the mobility industry, and Streetscope, a supplier of innovative tools used to evaluate the safe movement of vehicles, have entered into a partnership, employing industry-exclusive quantitative…

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.

FEV Zero CO₂ Mobility Conference: Bis 2035 kein fossiler Kraftstoff mehr an der Tankstelle – Ersatz durch nachhaltige Energieträger

Autor: Ulrich Andree

Veröffentlicht:

Presse

7 Min. Lesezeit

Aachen/Berlin, Januar 2024 – Die EU ist momentan nicht „Fit for 55“, also für ihr selbstgestecktes Ziel, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu senken – vor allem beim Blick auf die Emissionseinsparungen im Mobilitätssektor. So der Tenor bei der siebten internationalen FEV Fachkonferenz „Zero CO2 Mobility“ in Berlin. Zwar sind mit batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Antrieben die notwendigen Technologien und Werkzeuge für eine erfolgreiche Mobilitätswende vorhanden, jedoch vollzieht sich der Abschied von fossilen Energieträgern deutlich zu langsam. FEV, ein global führender Innovationstreiber für nachhaltige Mobilitäts- und Energielösungen vermisst – wie auch die übrigen Konferenzteilnehmer – insbesondere die regulatorischen Rahmenbedingungen, um den Weg in eine emissionsfreie Mobilität mit Planungssicherheit gehen zu können.

Fossile Kraftstoffe an der Tankstelle müssen schnellstmöglich durch nachhaltige Energieträger ersetzt werden. Dazu zählen sowohl regenerativer Strom als auch nicht-fossile Kraftstoffe. Hintergrund ist die zeitnahe Etablierung eines breiten, intelligenten Technologieportfolios im Mobilitätssektor, bestehend aus BEV, hybrid-BEV und Brennstoffzelle. Hinzu kommen mit Wasserstoff oder E-Fuels angetriebene Verbrennungsmotoren sowie SAF (Sustainable Aviation Fuel) für den Einsatz in der Luftfahrtindustrie.

„Statt der im Pariser Klimaschutzabkommen festgeschriebenen 1,5 Grad steuern wir momentan eher auf 4 Grad Erwärmung zu“, machte Dr. Norbert W. Alt, COO von FEV und Gastgeber der Konferenz, in seiner Keynote deutlich. „Wir sind viel zu langsam. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, den Betrieb von klassischen Verbrenner-Fahrzeugen mit fossilen Kraftstoffen in der Pkw- und leichte Nfz-Bestandsflotte von weltweit mehr als 1,4 Milliarden Fahrzeugen so schnell wie möglich durch nachhaltige Energieträger zu ersetzen. Daher werden aktuell nicht nur Pkw, sondern auch leichte und schwere Nutzfahrzeuge für die Langstrecke elektrifiziert.”

Einen Schritt weiter gehen Forderungen der jungen Generation, auf der Konferenz durch „Fridays For Future“ vertreten, nach einer vollständigen Mobilitätswende. Führt man sich vor Augen, dass weite Teile der Innenstädte weltweit von Fahrzeugen belegt sind, die durchschnittlich 23 Stunden am Tag parken, wird klar, dass neue Technologien zur Fortsetzung der bekannten Individualmobilität allein nicht ausreichen. Als Enabler der Mobilitätswende könnten sie nur dann voll zum Tragen kommen, wenn gleichzeitig eine Verhaltenswende einsetze. Demnach müssten sich Future-Mobility-Konzepte im urbanen Umfeld vom Individualverkehr verabschieden und stattdessen weitestgehend auf Shared Mobility sowie ÖPNV setzen. So überzeuge sie auch die junge Generation als künftige Kunden.

Windkraft, PV und grüner Wasserstoff als „Treibstoffe“ der Zukunft

Klimaneutral erzeugter „grüner“ Wasserstoff ist der zentrale Energieträger und Hebel für die Mobilitäts- und Energiewende. Während sich die Batterietechnologie mit regenerativem Strom im Pkw zunehmend durchsetzen wird, kommt Wasserstoff für Nutzfahrzeuge als Alternativtechnologie zur Batterie in der Anwendung für Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren in Frage. Beim PKW werden die reinen BEV ab ca. 2030 die Neuwagenflotte weltweit dominieren. Flankiert werden sie von sogenannten Hybrid-BEV. Diese seriellen Hybride können konventionelle Verbrenner im Alltag durch den Betrieb von bis zu 90 Prozent im elektrischen Modus und dadurch signifikant reduzierten CO2-Emissionen ersetzen. Gleichzeitig erfüllen sie extreme Anforderungen an die Reichweite, beispielsweise auch im Anhängerbetrieb mit SUV. In China haben diese seriellen Hybride aktuell einen Marktanteil von 30 Prozent bei den sogenannten NEV (New Energy Vehicle) mit Batterien erzielt. Idealerweise werden deren Verbrennungsmotoren mit H2-basierten E-Fuels betrieben.

E-Fuels sind zudem als Wasserstoff-Derivate aufgrund ihrer hohen Energiedichte in Form von E-Kerosin für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) und als E-Methanol für die Schifffahrt interessant. Der Offroad-Sektor wiederum ist in Bezug auf die benötigten Tagesreichweiten und -laufzeiten sehr stark diversifiziert: Während bei kleinen Baumaschinen, Aufsitzmähern oder Traktoren für Spezialkulturen Batterien durchaus sinnvoll sind, kommen sie bei größeren Leistungen ab rund 50 kW nicht mehr in Frage. Eine interessante Blaupause, wie man aus dem Primärenergieträger Wasserstoff unterschiedliche Bedarfsträger bedienen kann, war der auf der Konferenz vorgestellte wasserstoffbetriebene Off-Grid-Charger: Mit ihm lässt sich jede Wasserstofftankstelle zum Schnellladegerät für BEVs (Battery Electric Vehicles) aufrüsten. Im Zusammenspiel mit einem mobilen Wasserstoff-Versorgungscontainer ist darüber hinaus ein völlig autarker Betrieb möglich.

Statt eines zeitraubenden Wettrennens zwischen einzelnen Lösungen und politischen Detaildiskussionen ist die Mobilitätswende auf ein intelligentes Technologieportfolio angewiesen, das für jede Anwendung die optimale Lösung bereithält, so die Ansicht der Konferenzteilnehmer. Gemeinsames Ziel für alle Technologieoptionen ist der Ersatz des Einsatzes von fossilen durch nachhaltige Energieträger. Einigkeit herrschte ebenso darüber, dass die meisten der dafür benötigten Strategien und Werkzeuge bereits verfügbar sind.

Die Rahmenbedingungen müssen stimmen

Allerdings sind nachhaltige Energieträger und Technologien derzeit zu teuer für einen flächendeckenden Einsatz. Damit die Defossilisierung des Fahrzeugsektors die nötige Geschwindigkeit aufnehmen kann, müssen sie durch umfangreiche Investitionen hochskaliert und damit am Markt wettbewerbsfähig gemacht werden. Beispielsweise benötigen allein die Dünger- und Stahlproduktion sowie Schiff- und Flugzeugkraftstoffe 300 Millionen Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr, um nachhaltig zu werden. Beispiele, wie Wasserstoff künftig in solch großen Mengen wirtschaftlich attraktiv aus Wind- und Solarkraft produziert werden kann, wurden auf der Konferenz anhand zweier Großprojekte auf dem afrikanischen Kontinent vorgestellt. Aber auch für das Inland pochten die Experten auf einen schnelleren Ausbau bei Elektrolyseur-Kapazitäten und Wasserstoff-Tankstellen. Was in ihren Augen derzeit fehlt, sind verlässliche politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, um solche Vorhaben mit Investitionssicherheit angehen zu können.

Als kostengünstige und vor allem schnelle Lösung diskutierten die Teilnehmer die Umrüstung bereits vorhandener Erdgas-Infrastruktur für die Lagerung und Distribution von Wasserstoff. Da bestehende Genehmigungen auch für Wasserstoff gelten, verspricht diese Vorgehensweise im Vergleich zum Neubau eine deutliche Zeitersparnis. Gleichzeitig wären die Eingriffe in die Natur, beispielsweise durch Baggerarbeiten, und die Störung der Anwohner minimal.

Auf dem Gebiet der BEVs könnten Feststoffbatterien in Sachen Energiedichte, Haltbarkeit und Sicherheit einen Quantensprung bedeuten. Auch hier geht es um Skaleneffekte bei der Zellfertigung, um diese neue Batteriegeneration zu wettbewerbsfähigen Kosten anbieten zu können. Auf der Konferenz wurden zudem Lösungen zu einem sinnvollen Ladeverhalten von Elektrofahrzeugen (Laden so schnell wie nötig, nicht so schnell wie möglich) und zur Bereitstellung nachhaltiger elektrischer Energie für die Mobilität dargestellt und diskutiert.

Der Druck auf ein niedrigeres Kostenniveau muss von der regulatorischen Seite kommen, beispielsweise über eine – möglichst global harmonisierte – CO2-Bepreisung, die zur Durchsetzung nachhaltiger Lösungen verwendet wird. Finanzierungsmodelle, die besondere Anreize für grüne Investitionen geben, könnten ein weiterer Baustein für eine schnellere Dekarbonisierung sein.

Ganzheitliches Denken ist gefragt

Damit Klimaschutz gelingen kann, müssen alle Beteiligten ganzheitlich denken und planen – die Fokussierung auf Tank-to-Wheel- oder Tailpipe-Emissionen greift deutlich zu kurz: Stattdessen muss der gesamte ökologische Fußabdruck eines Transportmittels über seinen kompletten Lebenszyklus auf den Prüfstand gestellt werden (LCA – Life Cycle Assessment). Dazu gehören nicht nur die nachhaltige Erzeugung, Lagerung und Distribution von Elektrizität und grünen Kraftstoffen, sondern die gesamte automobile Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling („cradle-to-grave“). Mit der Analyse der gesamten CO2-Bilanz schaffen immer mehr Marktteilnehmer Transparenz über die wirkliche Nachhaltigkeit ihrer Technologie. In Bezug auf den CO2-Rucksack eines Elektrofahrzeuges in der Produktion wurden in einem Modell einer nachhaltigen Industrie nur noch 2000 Kilometer erforderliche Fahrstrecke zum Ausgleich mit den CO2 Emissionen eines konventionellen Verbrenner-Fahrzeuges avisiert.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass „Fit for 55“ mit den entsprechenden Maßnahmen nach wie vor ein erreichbares wie notwendiges Ziel darstellt, um dem Klimawandel effektiv entgegenzuwirken. Die notwendigen Technologien sind grundsätzlich entwickelt und vorhanden, müssen allerdings in die Breite der OEM-Produktportfolios hineinentwickelt werden – nun liegt es an der Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine großflächige Verbreitung, Marktdurchdringung und Planungssicherheit schnellstmöglich zu realisieren

„Statt der im Pariser Klimaschutzabkommen festgeschriebenen 1,5 Grad steuern wir momentan eher auf 4 Grad Erwärmung zu!“ Dr. Norbert W. Alt, COO von FEV und Gastgeber der 7. Zero CO2 Mobility Conference bei seiner Keynote.

Über FEV

FEV verschiebt Grenzen.
FEV ist ein global führender Entwicklungsdienstleister im Automobilsektor und Innovationstreiber für unterschiedliche Industriezweige. Professor Franz Pischinger legte dafür den Grundstein, indem er seinen akademischen und technischen Hintergrund mit seiner Vision für kontinuierlichen Fortschritt verband. Das Unternehmen entwickelt seit 1978 technologische und strategische Lösungen für die größten Automobilhersteller der Welt sowie Kunden im gesamten Transport- und Mobilitätsökosystem.

Die Welt entwickelt sich kontinuierlich weiter. FEV ebenso.
Deshalb setzt FEV sein technologisches und strategisches Know-how auch in anderen Bereichen ein und transferiert seinen zukunftsorientierten Ansatz in den Energiesektor. Durch seine Software- und Systemkompetenz nimmt das Unternehmen zudem eine Vorreiterrolle ein und macht intelligente Lösungen für jedermann erlebbar. FEV bringt hochqualifizierte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Fachgebieten zusammen, um den Herausforderungen von heute und von morgen zu begegnen.

FEV bleibt nicht stehen.
Auch in Zukunft wird FEV die Grenzen der Innovation verschieben. Mit seinen mehr als 7.500 Mitarbeiter:innen an mehr als 40 Standorten weltweit entwickelt FEV Lösungen, die nicht nur die Bedürfnisse von heute, sondern auch die von morgen erfüllen. Letztlich bleibt FEV niemals stehen – für eine bessere, saubere Zukunft, auf Basis nachhaltiger Mobilität und Energie sowie intelligenter Software. Für seine Unternehmenspartner, seine Mitarbeiter:innen und die Welt.

#FeelEVolution

Auch interessant: Ähnliche Beiträge

Im Folgenden finden sie eine kleine Auswahl an ähnlichen Themen, die Sie auch interessieren könnten. Werfen Sie einen Blick drauf.

  • Forschungsprojekt zeigt hohes Potenzial von
    Methanol als nach-
    haltigem Kraftstoff auf

    Aachen, Februar 2024 – Das von FEV koordinierte Forschungsprojekt „Methanol Standard“ ist erfolgreich abgeschlossen worden. Fokus des Projekts war die Untersuchung technischer Grundlagen für die europaweite Normung von Methanol als Kraftstoff. Die Ergebnisse zeigen, dass nachhaltig erzeugtes Methanol in der…

  • Mayank Agochiya ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei FEV Asia

    Aachen, Januar 2024 – Mit Wirkung zum 1. Januar übernahm Mayank Agochiya die Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung bei FEV Asia. In dieser Funktion ist Agochiya nun auch Mitglied der globalen Geschäftsführung von FEV, einem weltweit führenden Innovationstreiber im Mobilitäts-…

  • FEV.io und Streetscope entwickeln gemeinsam branchenweit einzigartige quantitative Messmethoden zur Verbesserung von ADAS/AD. © FEV

    FEV.io und Streetscope entwickeln System zur Sicherheitsbewertung von autonomen Fahrzeugen

    Auburn Hills (Michigan), USA, Dezember 2023 – FEV, ein global führender Entwicklungsdienstleister und Innovationstreiber in der Mobilitätsbranche, und Streetscope, ein Anbieter von innovativen Tools für die Bewertung der Sicherheit autonomer Fahrzeuge, haben eine Partnerschaft für die ADAS/AD-Entwicklung vereinbart. Durch den…

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.