26. April 2017

Fokus auf Smart Vehicle- und Zero Emission-Technologien

FEV präsentiert Lösungen für vernetztes, automatisiertes Fahren und effiziente Antriebe auf dem 38. Wiener Motorensymposium

„Smart Vehicle“-Entwicklung, alternative Antriebe und optimierte Verbrennungsmotoren: Auf dem diesjährigen Wiener Motorensymposium konzentriert sich der internationale Engineering-Dienstleister FEV auf die Kernthemen der zukünftigen Mobilität. In Form eines multimedialen Exponats präsentiert FEV die unterschiedlichen Aspekte der Smart Vehicle-Entwicklung – darunter Fahrerassistenzsysteme, die Automatisierung von Fahrfunktionen sowie Connectivity-Themen von Car2X- und Car2Cloud-Anbindungen bis hin zur Cybersicherheit. Mit Blick auf „Zero Emission Mobility“ zeigt FEV in Wien darüber hinaus bedarfsgerechte Antriebskonzepte für unterschiedliche Mobilitätsanforderungen – von Wassereinspritzung über schrittweise Elektrifizierung bis hin zum batterieelektrischen Fahrzeug.

„Nicht nur die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung eröffnet eine Vielzahl zusätzlicher Entwicklungsfelder, in denen wir unsere Kunden unterstützen“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebs verändert auch die Fahrzeugarchitektur nachhaltig. Insbesondere große Batterielösungen werden mehr und mehr zu einem festen Bestandteil der Rohkarosserie und erfordern daher einen ganzheitlichen Entwicklungs- und Integrationsansatz.“

Cyber Security-Analysen und Gateways
Mit einer steigenden Zahl von Schnittstellen im Fahrzeug wachsen auch die möglichen Einfallstore für Cyber-Angriffe. Deshalb gewinnt die Cyber Security mehr und mehr an Bedeutung. FEV bietet seinen Kunden umfangreiche Analysen von Risiken, Bedrohungen und Schwachstellen sowie spezifische Cyber Security Gateways. Das Cyber Security Gateway wird mit dem Kommunikationsbus des Fahrzeugs verbunden, um schädliche Übergriffe zu erkennen und zu verhindern. Zudem kann es als Firewall zwischen externe Schnittstellen und Fahrzeugbus geschaltet werden, um Cyberattacken zu unterbinden.

Antriebe und Komponenten für unterschiedliche Mobilitätskonzepte
Zudem zeigt FEV ein Hybrid-Getriebe, das für einen Parallel-Plug-In-Hybrid-Antrieb entwickelt wurde. Im Rahmen des Gesamtprojektes war FEV nicht nur für die Getriebeeinheit verantwortlich, sondern für den gesamten Hybrid-Antriebsstrang samt Batterie und Batteriemanagementsystem. Der Antrieb wird derzeit bereits in Serie verwendet und erzielt eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern. Dank der Hybridisierung konnte zudem der Kraftstoffverbrauch im ladungserhaltenden Modus um 25 Prozent gesenkt werden.

Um die Leistungsfähigkeit aktueller Antriebskonzepte erfahrbar zu machen, setzt FEV auch in diesem Jahr wieder auf ein Demonstrationsfahrzeug – ein Audi TTS Coupé, das über Wassereinspritzung verfügt. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist eine drastisch verbesserte Fahrleistung: Während das Drehmoment 18 Prozent über dem Serienniveau liegt und auch die Maximalleistung um acht Prozent stieg, konnte gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch verringert werden.

About FEV

FEV has always pushed the limits.
FEV is a globally leading engineering provider and internationally recognized leader of innovation across different sectors and industries. Professor Franz Pischinger laid the foundations by combining his background in academia and engineering with a great vision for continual progress. The company has supplied solutions and strategy consulting to the world's largest automotive OEMs and has supported customers through the entire transportation and mobility ecosystem.

As the world continues to evolve, so does FEV.
That’s why FEV is unleashing its technological and strategic expertise into other areas. It applies its forward thinking to the energy sector. And its software and system know-how will enable the company to lead the way making intelligent solutions available to everyone. FEV brings together the brightest minds from different backgrounds and specialties to find new solutions for both current and future challenges.

But FEV won’t stop there.
Looking ahead, FEV continues to push the limits of innovation. With its highly qualified 7200 employees at more than 40 locations globally, FEV imagines solutions that don’t just meet today’s needs but tomorrow’s. Ultimately, FEV keeps evolving – to a better, cleaner future built on sustainable mobility, energy and software that drives everything. For the companies’ partners, its people and the world.
#FeelEVolution