13. April 2017

FEV kehrt erfolgreich zurück auf den Nürburgring

FEV Racing Team

FEV Racing

Den Aachener Entwicklungsdienstleister FEV zieht es zurück auf die Rennstrecke. Pünktlich zur neuen Saison tritt ‚FEV Racing‘ in der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring in der neu gegründeten TCR-Klasse an. Rund 30 Mitarbeiter arbeiten in ihrer Freizeit am SEAT Leon Cup Racer mit der Startnummer 820. Mit Erfolg: Bereits beim zweiten Saison-Rennen konnte ein dritter Platz innerhalb der Wertungskategorie eingefahren werden.

Die Idee, die eigene Entwicklungskompetenz auf der Strecke unter Beweis zu stellen, ist nicht neu: Zwischen 2000 und 2009 waren die Ingenieure als Motorenentwickler am ‚Ring‘ tätig. Dabei verhalfen Sie zuletzt dem Team Scheid Motorsport zu Gesamt- und Klassensiegen sowie einem fünften Platz beim weltberühmten 24h Rennen. Der „Eifelblitz“ getaufte BMW M3 GTR S erreichte dabei nicht zuletzt wegen seines spektakulären Antriebs einen bis heute anhaltenden Kultstatus.

Acht Jahre später tritt man nun mit einem eigenen Fahrzeug an. Und das hat einen Grund, wie Dr. Jens Ludmann, Geschäftsführer der FEV Europe GmbH, erläutert: „Die FEV ist in den letzten Jahren aus dem Motorraum ‚herausgewachsen‘ und ist längst ein Entwickler für Lösungen im gesamten Umfeld des Fahrzeugs. Daher ist es nur logisch, uns auch im Rennsport in allen Disziplinen zu messen.“

Als Aushängeschild der Firma soll der Sportwagen einen positiven Beitrag zur Motivation der Belegschaft leisten und die Anziehungskraft auf Nachwuchstalente erhöhen. Auch langfristig hat man sich hohe Ziele gesetzt, so Ludmann. Während 2017 als „Orientierungs- und Etablierungsjahr“ geplant ist, will man in Zukunft High-Tech präsentieren: „Wir wollen gemeinsam mit Industriepartnern attraktive Zukunfts-Technologien ins Auto bringen und als erste auf der härtesten Rennstrecke der Welt unter Beweis stellen. Ideen haben wir im Team bereits einige.“

Für Mitarbeiter und Interessierte berichtet FEV Racing über einen eigenen Twitter Channel live von den Rennen. Unter @fevracing kann man hier mit dem Team in Kontakt treten. Weitere Infos gibt es unter www.fev-racing.de

About FEV

FEV has always pushed the limits.
FEV is a globally leading engineering provider in the automotive industry and internationally recognized leader of innovation across different sectors and industries. Professor Franz Pischinger laid the foundations by combining his background in academia and engineering with a great vision for continual progress. The company has supplied solutions and strategy consulting to the world's largest automotive OEMs and has supported customers through the entire transportation and mobility ecosystem.

As the world continues to evolve, so does FEV.
That’s why FEV is unleashing its technological and strategic expertise into other areas. It applies its forward thinking to the energy sector. And its software and system know-how will enable the company to lead the way making intelligent solutions available to everyone. FEV brings together the brightest minds from different backgrounds and specialties to find new solutions for both current and future challenges.

But FEV won’t stop there.
Looking ahead, FEV continues to push the limits of innovation. With its highly qualified >7300 employees at more than 40 locations globally, FEV imagines solutions that don’t just meet today’s needs but tomorrow’s. Ultimately, FEV keeps evolving – to a better, cleaner future built on sustainable mobility, energy and software that drives everything. For the company’s partners, its people and the world.
#FeelEVolution