03. May 2018

8. Internationale Tagung Simulation und Test - Virtuelle Produktentwicklung

03.- 04. Mai, 2018, Harnack-Haus, Ihnestr. 16-20, 14195 Berlin, Deutschland

Modellbasierte Methoden zur Entwicklung von Personen- und
Nutzfahrzeug-Steuergeräten

Die Entwicklung und der Test komplexer, vernetzter Steuergeräte für Personen- und Nutzfahrzeuge sind heutzutage ohne den Einsatz der Simulation kaum noch vorstellbar. Zukünftig wird der Entwicklungs- und Testaufwand sogar aufgrund der zunehmenden Automatisierung der
Fahrzeuge im Straßenverkehr und der damit verbundenen Kommunikation mit der Infrastruktur bzw. weiteren Fahrzeugen noch ansteigen. Während noch vor wenigen Jahren der Schwerpunkt des Einsatzes der Simulation auf dem Gebiet des Steuergerätetests mittels Hardware-in-the-Loop-Simulation lag, kommen gegenwärtig fast in allen Schritten des Entwicklungsprozesses Simulationsmethoden wie Model-, Software- oder Processor-in-the-Loop zum Tragen. Es wird inzwischen ein ganzheitlicher, modellbasierter Entwicklungsprozess in der Fahrzeugentwicklung gelebt.