17. Juli 2018

FEV Group verstärkt sich mit Uniplot und Ingenieurdienstleister Suarez & Bewarder

Aachen, Juli 2018 – die FEV Group setzt ihren Wachstumskurs fort und erwirbt mit UniPlot einen Berliner Softwareentwickler für die grafische Darstellung von Messdaten, wie sie beispielsweise an Motorprüfständen anfallen. Darüber hinaus hat die FEV Group 100 Prozent der Suarez & Bewarder GmbH & Co. KG erworben – einen Ingenieurdienstleister, der sich auf die produktions- und prozessoptimierte Produktentwicklung und -konstruktion von Fahrzeugkomponenten im Automobilmarkt spezialisiert hat.

Die UniPlot Software GmbH, die seit dem 26. Juni zur FEV Group gehört, wurde von den Brüdern Samuel und Roman Brüggenkoch gegründet und hat ihre Ursprünge in den 1990er Jahren. Die von dem Unternehmen entwickelte Software dient der Analyse und grafischen Darstellung von Messdaten, mit der weltweit Kunden bedient werden – darunter auch namhafte Unternehmen der Automobilbranche. „FEV nutzt UniPlot als etablierte Lösung bereits erfolgreich seit mehreren Jahren für die Darstellung von Messergebnissen und erwartet positive Synergien aus der Eingliederung des Unternehmens“, so Professor Stefan Pischinger, President & CEO der FEV Group.

Mit dem Kauf von Suarez & Bewarder ergänzt FEV darüber hinaus seine Ressourcen und Expertise in den Bereichen der automobilen Interieur- und Exterieur-Entwicklung sowie der Modul-/ und Plattformstrategien bei Vans und LKW. „Mit dem Zugewinn von Suarez & Bewarder verstärken wir uns in den stetig an Bedeutung gewinnenden Feldern der fertigungsgerechten Entwicklung, Validierung und Konstruktion von Exterieur- und Interieur-Fahrzeugkomponenten im Kontext des Designs und Packagings“, so Professor Stefan Pischinger. Im Hinblick auf die Gesamtfahrzeugentwicklung baut FEV damit seine Kompetenzen konsequent aus.

Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum von FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio von „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 5500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.