25. Juli 2018

Erste Verleihung des Aachener Automobil Design Awards (AADA)

(v.l.n.r.:) Carolyn Schulteis (2. Platz), Jan-Frederik Niehues (1. Platz) und Jan Rienäcker (2. Platz) vor dem Siegerkonzept „EZRA“

Aachen, Juli 2018 – Erstmalig wurde am 18. Juli 2018 der Aachener Automobil Design Award (AADA) verliehen.  Ein Award, der von der FH Aachen  fortan regelmäßig für Designstudenten ausgeschrieben werden soll und dieses Jahr mit 2.750 Euro dotiert ist. Gesponsert wird die Auszeichnung vom weltweit agierenden Entwicklungsdienstleister FEV und ihrer Tochtergesellschaft Imperia, beide mit Stammsitz in Aachen.

Bei dem Projekt des Studiengangs Design, Fachbereich Gestaltung, ging es für die Teilnehmer in einem Zeitraum von einem Semester darum, ein umfassendes Konzept für einen Roadster der Zukunft zu entwickeln. Neben dem auf das Produktdesign gerichteten Schwerpunkt galt es für die Studenten dabei auch Aspekte wie die technischen Komponenten des Fahrzeugs, zum Beispiel Motortyp und -leistung und daraus abgeleitet deren Packaging, die Produktion des Fahrzeugs oder auch seine Vermarktung in dem Konzept zu berücksichtigen und auszuarbeiten. Unterstützt wurden hier die Design-Studenten bei den technischen Fragestellungen von Studenten-Teams der Fachrichtung „Fahrzeugbau“ aus dem Fachbereich „Luft- und Raumfahrttechnik“.

Am besten umgesetzt hatte dies Jan-Frederik Niehues – so das einhellige Urteil der fünfköpfigen Jury, die sich aus Professoren der FH Aachen und Unternehmensvertretern von FEV und Imperia zusammensetzte. Das umfangreiche Konzept von Niehues Roadster „EZRA“ überzeugte durch den gelungenen Anspruch, das äußere Design des Roadsters ins Innere des Fahrzeugs zu überführen. Die generelle Formsprache in Verbindung mit innovativen Details wurde als sehr gelungen bewertet. Darüber hinaus punktete die Ausarbeitung nach der Präsentation vor der Jury damit, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in der Praxis in der vorgestellten Form umgesetzt werden zu können. Der Gewinner darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro  freuen. Die nächste Stufe der Umsetzung wird aktuell noch zwischen Sponsor und FH Aachen diskutiert. Den zweiten Platz teilen sich gleich zwei Studenten: Carolyn Schulteis und Jan Rienäcker erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 750 Euro.

Mit Geld nicht aufzuwiegen dürften indes die Erfahrungen sein, die alle Teilnehmer in den vergangenen Monaten gewinnen konnten. Besonders den hohen Realitätsbezug durch die Gesamtbetrachtung eines Entwicklungsprojekts lobten die Teilnehmer. Auch die Einblicke und die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereiche, wie sie für diese Art der Konzepterstellung zwingend erforderlich waren, wurden als Bereicherung und gute Vorbereitung auf die Arbeitswelt gesehen.

“Wir verstehen den Award als ein wichtiges Element unserer Hochschulausbildung, um angehende Designer bei ihrer individuellen Findungsphase zu unterstützen und den Austausch mit anderen Disziplinen zu fördern. Aus Fehlern zu lernen und das eigene Designempfinden auszubauen sind dabei essentiell“, so Professor Manfred Wagner, Jurymitglied des AADA vom Fachbereich „Gestaltung“ der FH Aachen. „Nach dem gelungenen Auftakt freuen wir uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung mit unseren Sponsoren FEV und Imperia, ohne die eine solche Umsetzung an unserer Fachhochschule nicht möglich gewesen wäre und die uns hilft, den Automotive-Standort Aachen auch beim ‚Mobilitydesign‘ weiter zu stärken.“

Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum von FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio von „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 5500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.