01. April 2019

EDL Rethschulte erwirbt REALEYES 3D-Technologie

Darstellung einer Lichtteppichoptik

Osnabrück/Aachen – Der Engineering-Dienstleister EDL Rethschulte GmbH, Mitglied der FEV Gruppe, hat das Geschäft und sämtliche gewerbliche Schutzrechte zur REALEYESTM Technologie erworben. REALEYES (www.real-eyes.eu) wurde 2006 in Kiel gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet eine patentierte Technologie, die es ermöglicht, 3D-Grafiken und  Logos „vor“ einem Display erscheinen zu lassen – ohne, dass weitere Hilfsmittel (wie etwa eine 3D-Brille) benötigt werden.

EDL Rethschulte plant mit seiner Expertise die 3D-Technologie für den Automotive-Bereich weiter zu entwickeln und das Team um die mit übernommenen REALEYES-Gründer Felix von Laffert und Philipp von Trotha zu vergrößern. Dafür wird die Herstellung der mikrooptischen Komponenten in die EDL Rethschulte GmbH am Hauptstandort in Osnabrück integriert und die Marke REALEYES unter dem Dach von EDL weitergeführt.

Im Technologiezentrum in Georgsmarienhütte bei Osnabrück wird nicht nur das Produkt REALEYES, sondern auch die dahinterstehende innovative Fertigungstechnologie stetig weiterentwickelt und verifiziert. So ist zum einen die schnelle Umsetzung von Prototypen sichergestellt, optional aber auch die Fertigung von Kleinserien möglich.

„Mit dem strategischen Schritt wird EDL seine Kompetenzen im Geschäftsbereich mikrooptische Komponenten weiter ausbauen“, so Dieter Rethschulte, Geschäftsführer von EDL. Martin Müller, verantwortlich für den Geschäftsbereich mikrooptische Elemente und Systeme bei EDL, ergänzt: „Die größeren Freiheitsgrade bei der lichttechnischen Auslegung erschließen zukünftig breitere Anwendungsfälle für unsere Technologien. Durch die großflächige Mikrooptikherstellung von bis zu einem Quadratmeter und anschließender Vereinzelung in kleinere Einheiten von wenigen Quadratzentimetern ergeben sich niedrige Produktionskosten bei großen Stückzahlen. Dies ebnet den Weg der innovativen Beleuchtungskonzepte in den automobilen Massenmarkt.“

Über EDL
Die EDL Rethschulte GmbH ist ein Dienstleister im Bereich der Elektronik-, Dachsystem- und Lichtsystementwicklung und wurde 2009 in Osnabrück (Niedersachsen) gegründet. Das Unternehmen hat weitere Standorte in München sowie Jena und beschäftigt heute über 50 Mitarbeiter. Seit 2018 gehört es der FEV Gruppe an.

Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum von FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio von „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 6500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.