25. April 2022

FEV gründet neues Software- und Elektronikunternehmen – FEV.io entwickelt digitale Systeme und Lösungen für die Mobilität von morgen

Die FEV Group bündelt mit der Gründung von FEV.io im April 2022 ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Software- und Elektronik-Entwicklung im Mobilitätssektor. Quelle: FEV Group

Aachen, 25. April 2022 – Die FEV Group bündelt mit der Gründung von FEV.io im April 2022 ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Software- und Elektronik-Entwicklung im Mobilitätssektor. Mit diesem Schritt sollen Innnovationskraft sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Bereichen automatisiertes und autonomes Fahren sowie Konnektivität von Infrastruktur, Mensch und Fahrzeug nochmals beschleunigt werden. Das Ergebnis sind effiziente Lösungen für eine intelligente, sichere und nachhaltige Mobilität.

Die Fahrzeuge von morgen werden in das digitale Leben der Nutzer eingebettet sein. Softwaregesteuerte Bereiche wie beispielsweise ADAS/AD, Infotainment oder vernetzte Funktionen werden dabei ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Kundenerlebnis darstellen. „Mit FEV.io werden wir dieser Entwicklung gerecht und bündeln unsere langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen, die für die Entwicklung intelligenter Mobilitätslösungen relevant sind. So unterstützen wir wesentlich den Entwicklungserfolg unserer Kunden“, sagt Professor Stefan Pischinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der FEV Group. „Das reicht vom Design über die Industrialisierung bis hin zur Bereitstellung von Frameworks und Tools.“

Software-Upgrades und ein ständiger Datenfluss zwischen Fahrzeugen, Infrastruktur, Menschen und dem Cloud-Backend haben durch ihre Komplexität wesentlichen Einfluss darauf, wie moderne Autos heutzutage entwickelt werden. Damit wirken sie auch unmittelbar auf die Kundenbedürfnisse und das Entwicklungstempo ein. „Unsere Methodiken beim szenarien- und modellbasierten Systems Engineering stellen ein Alleinstellungsmerkmal dar und unterstützen bei der Beherrschung selbst höchster Systemkomplexität“, sagt Dr. Johannes Richenhagen, Geschäftsführer von FEV.io. Das Unternehmen ist dadurch in der Lage, die Lücke zwischen Fahrzeug und ITC (Informationstechnologie und Kommunikation) zu schließen und hochmoderne vernetzte Lösungen mit einer End-to-End-Betrachtung der Datenpipelines vom Fahrzeug bis zum Backend zu liefern.

FEV.io agiert global an allen Standorten im Netzwerk der FEV Gesellschaften. Durch die Unternehmensstruktur kann es seinen Kunden darüber hinaus ein besonders agiles und schnell anpassbares Setup garantieren. Sofern der Kunde auch Unterstützung bei der Energie- und Mobilitätssystem- sowie Gesamtfahrzeugentwicklung benötigt, kann FEV sämtliche Lösungen aus einer Hand anbieten.

Zusätzlich verstärkt FEV.io seine Kompetenz kontinuierlich mit Input aus der Consumer Electronics-, Cloud- und Automobilindustrie und arbeitet im IT-Bereich mit weltweit führenden Unternehmen wie beispielsweise Wipro zusammen.

Intelligente Mobilität – das Leistungsspektrum von FEV.io

Systems Engineering ermöglicht es FEV.io, digitale Darstellungen realer Systeme für seine Kunden modellbasiert zu beschreiben. Auf dieser Basis werden Abhängigkeiten erkannt und Testszenarien abgeleitet, was kosteneffiziente und schnelle Produktzyklen ermöglicht.

Funktionale Sicherheit & Cyber Security wird in Übereinstimmung mit allen Industriestandards für vernetzte, automatisierte und elektrifizierte Fahrzeuge organisiert. FEV.io begleitet die Kunden über alle Entwicklungsschritte hinweg.

Vernetzte Mobilität wird künftig ein einzigartiges Nutzererlebnis bieten. Die Bereitstellung und Verbindung von Fahrzeugdaten tragen dazu bei, Mobilität deutlich sicherer und komfortabler zu machen. FEV.io entwickelt entsprechende Ökosysteme bei denen domänenübergreifende Kompetenz ausschlaggebend ist.

ADAS/AD-Systeme interagieren mit allen Bereichen des Fahrzeugs, etwa Lenkung, Bremsen, Antriebsstrang oder Infotainment. Gleichzeitig aber auch mit einer intelligenten Infrastruktur und digitalen Karten. FEV.io unterstützt seine Kunden dabei, diese Komplexität zu beherrschen.

Infotainment: Eine nahtlose und ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine Interface, HMI) ist heute bei Fahrzeugen ein wichtiger Differenzierungspunkt. Deshalb ist die Entwicklung innovativer Displaylösungen und kreativer Interaktionstechnologien einer der wichtigsten Innovationsbereiche. Diese Systeme müssen eine komfortable und effektive Kommunikation zwischen den Fahrgästen und dem Fahrzeug ermöglichen und gleichzeitig für ein sicheres Fahrzeug sorgen. FEV.io stellt die effiziente Entwicklung und Integration in das gesamte Fahrzeug sicher.

SW- & EE-Plattformen: Käufer entscheiden sich zunehmend für ein Fahrzeug, das online ist, sich nahtlos mit der digitalen Welt des Nutzers verbinden lässt und ein erstklassiges digitales Erlebnis bietet. Dafür müssen hunderte Millionen Codezeilen, Steuergeräte und Elektronikkomponenten zu skalierbaren Plattformen integriert werden. Hier stellt FEV.io durch die domänenübergreifende Systemkompetenz und globale Präsenz hochwertige und robuste Lösungen sicher.

SW- und EE-Integration: Künftige Fahrzeuge weisen umfangreiche Funktionen für das assistierte und automatisierte Fahren auf, die durch Konnektivität und einen wachsenden Anteil an Software und komplexen Algorithmen ermöglicht werden. Größere Funktionalität bedeutet vor allem mehr Komplexität und Verantwortung. Automobilsoftware muss im Kontext der SW- und EE-Integration wartungsfähig, aktualisierbar und diagnostizierbar sein. Dies ermöglicht FEV.io bei gleichzeitiger Einbettung in eine  leistungsfähige, zuverlässige E/E-Architektur.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://fev.io

FEV ist ein international führender, unabhängiger Dienstleister für Hardware und Software in der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung sowie der Energiewirtschaft. Das Kompetenzspektrum umfasst die Entwicklung und Erprobung innovativer Lösungen bis hin zur Serienreife sowie angrenzenden Beratungsleistungen. Zum Leistungsumfang auf der Fahrzeugseite gehören die Auslegung von Karosserie und Fahrwerk, inklusive der Feinabstimmung der Gesamtfahrzeugattribute wie Fahrverhalten und NVH. Zudem werden bei FEV innovative Lichtsysteme und Lösungen zum autonomen Fahren sowie Connectivity entwickelt. Bei der Elektrifizierung von Antrieben entstehen leistungsfähige Batteriesysteme, e-Maschinen und Inverter. Darüber hinaus werden hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren, Getriebe, EDUs sowie Brennstoffzellensysteme entwickelt und unter Berücksichtigung der Homologation ins Fahrzeug integriert. Ein weiterer Schwerpunkt sind alternative Kraftstoffe. Das Leistungsangebot umfasst außerdem maßgeschneiderte Prüfstände und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte der oben genannten Entwicklungen effizient von der Straße in den Prüfstand oder in die Simulation verlegt werden können. FEV bietet für Energiewirtschaft und Industrie zudem aus einer Hand Lösungen zur Defossilisierung für die gesamte Wertschöpfungskette an, die Strom- und Wärmeerzeugung, Mobilität und Industrie intelligent vernetzen sowie ganzheitlich optimieren. Die FEV Gruppe beschäftigt aktuell 7000 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.

femdom-scat.com
femdommania.org