FEV gründet neues Software- und Elektronikunternehmen – FEV.io entwickelt digitale Systeme und Lösungen für die Mobilität von morgen

Autor: Marius Strasdat

Veröffentlicht:

4 Min. Lesezeit

Aachen, 25. April 2022 – Die FEV Group bündelt mit der Gründung von FEV.io im April 2022 ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Software- und Elektronik-Entwicklung im Mobilitätssektor. Mit diesem Schritt sollen Innnovationskraft sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Bereichen automatisiertes und autonomes Fahren sowie Konnektivität von Infrastruktur, Mensch und Fahrzeug nochmals beschleunigt werden. Das Ergebnis sind effiziente Lösungen für eine intelligente, sichere und nachhaltige Mobilität.

Die Fahrzeuge von morgen werden in das digitale Leben der Nutzer eingebettet sein. Softwaregesteuerte Bereiche wie beispielsweise ADAS/AD, Infotainment oder vernetzte Funktionen werden dabei ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Kundenerlebnis darstellen. „Mit FEV.io werden wir dieser Entwicklung gerecht und bündeln unsere langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen, die für die Entwicklung intelligenter Mobilitätslösungen relevant sind. So unterstützen wir wesentlich den Entwicklungserfolg unserer Kunden“, sagt Professor Stefan Pischinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der FEV Group. „Das reicht vom Design über die Industrialisierung bis hin zur Bereitstellung von Frameworks und Tools.“

Software-Upgrades und ein ständiger Datenfluss zwischen Fahrzeugen, Infrastruktur, Menschen und dem Cloud-Backend haben durch ihre Komplexität wesentlichen Einfluss darauf, wie moderne Autos heutzutage entwickelt werden. Damit wirken sie auch unmittelbar auf die Kundenbedürfnisse und das Entwicklungstempo ein. „Unsere Methodiken beim szenarien- und modellbasierten Systems Engineering stellen ein Alleinstellungsmerkmal dar und unterstützen bei der Beherrschung selbst höchster Systemkomplexität“, sagt Dr. Johannes Richenhagen, Geschäftsführer von FEV.io. Das Unternehmen ist dadurch in der Lage, die Lücke zwischen Fahrzeug und ITC (Informationstechnologie und Kommunikation) zu schließen und hochmoderne vernetzte Lösungen mit einer End-to-End-Betrachtung der Datenpipelines vom Fahrzeug bis zum Backend zu liefern.

FEV.io agiert global an allen Standorten im Netzwerk der FEV Gesellschaften. Durch die Unternehmensstruktur kann es seinen Kunden darüber hinaus ein besonders agiles und schnell anpassbares Setup garantieren. Sofern der Kunde auch Unterstützung bei der Energie- und Mobilitätssystem- sowie Gesamtfahrzeugentwicklung benötigt, kann FEV sämtliche Lösungen aus einer Hand anbieten. Zusätzlich verstärkt FEV.io seine Kompetenz kontinuierlich mit Input aus der Consumer Electronics-, Cloud- und Automobilindustrie und arbeitet im IT-Bereich mit weltweit führenden Unternehmen wie beispielsweise Wipro zusammen.

Intelligente Mobilität – das Leistungsspektrum von FEV.io

Systems Engineering ermöglicht es FEV.io, digitale Darstellungen realer Systeme für seine Kunden modellbasiert zu beschreiben. Auf dieser Basis werden Abhängigkeiten erkannt und Testszenarien abgeleitet, was kosteneffiziente und schnelle Produktzyklen ermöglicht.

Funktionale Sicherheit & Cyber Security wird in Übereinstimmung mit allen Industriestandards für vernetzte, automatisierte und elektrifizierte Fahrzeuge organisiert. FEV.io begleitet die Kunden über alle Entwicklungsschritte hinweg.
Vernetzte Mobilität wird künftig ein einzigartiges Nutzererlebnis bieten. Die Bereitstellung und Verbindung von Fahrzeugdaten tragen dazu bei, Mobilität deutlich sicherer und komfortabler zu machen. FEV.io entwickelt entsprechende Ökosysteme bei denen domänenübergreifende Kompetenz ausschlaggebend ist.
ADAS/AD-Systeme interagieren mit allen Bereichen des Fahrzeugs, etwa Lenkung, Bremsen, Antriebsstrang oder Infotainment. Gleichzeitig aber auch mit einer intelligenten Infrastruktur und digitalen Karten. FEV.io unterstützt seine Kunden dabei, diese Komplexität zu beherrschen.

Infotainment: Eine nahtlose und ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine Interface, HMI) ist heute bei Fahrzeugen ein wichtiger Differenzierungspunkt. Deshalb ist die Entwicklung innovativer Displaylösungen und kreativer Interaktionstechnologien einer der wichtigsten Innovationsbereiche. Diese Systeme müssen eine komfortable und effektive Kommunikation zwischen den Fahrgästen und dem Fahrzeug ermöglichen und gleichzeitig für ein sicheres Fahrzeug sorgen. FEV.io stellt die effiziente Entwicklung und Integration in das gesamte Fahrzeug sicher.

SW- & EE-Plattformen: Käufer entscheiden sich zunehmend für ein Fahrzeug, das online ist, sich nahtlos mit der digitalen Welt des Nutzers verbinden lässt und ein erstklassiges digitales Erlebnis bietet. Dafür müssen hunderte Millionen Codezeilen, Steuergeräte und Elektronikkomponenten zu skalierbaren Plattformen integriert werden. Hier stellt FEV.io durch die domänenübergreifende Systemkompetenz und globale Präsenz hochwertige und robuste Lösungen sicher.

SW- und EE-Integration: Künftige Fahrzeuge weisen umfangreiche Funktionen für das assistierte und automatisierte Fahren auf, die durch Konnektivität und einen wachsenden Anteil an Software und komplexen Algorithmen ermöglicht werden. Größere Funktionalität bedeutet vor allem mehr Komplexität und Verantwortung. Automobilsoftware muss im Kontext der SW- und EE-Integration wartungsfähig, aktualisierbar und diagnostizierbar sein. Dies ermöglicht FEV.io bei gleichzeitiger Einbettung in eine leistungsfähige, zuverlässige E/E-Architektur.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://fev.io

FEV verschiebt Grenzen.
FEV ist ein global führender Entwicklungsdienstleister im Automobilsektor und Innovationstreiber für unterschiedliche Industriezweige. Professor Franz Pischinger legte dafür den Grundstein, indem er seinen akademischen und technischen Hintergrund mit seiner Vision für kontinuierlichen Fortschritt verband. Das Unternehmen entwickelt seit 1978 technologische und strategische Lösungen für die größten Automobilhersteller der Welt sowie Kunden im gesamten Transport- und Mobilitätsökosystem.

Die Welt entwickelt sich kontinuierlich weiter. FEV ebenso.
Deshalb setzt FEV sein technologisches und strategisches Know-how auch in anderen Bereichen ein und transferiert seinen zukunftsorientierten Ansatz in den Energiesektor. Durch seine Software- und Systemkompetenz nimmt das Unternehmen zudem eine Vorreiterrolle ein und macht intelligente Lösungen für jedermann erlebbar. FEV bringt hochqualifizierte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Fachgebieten zusammen, um den Herausforderungen von heute und von morgen zu begegnen.

FEV bleibt nicht stehen.
Auch in Zukunft wird FEV die Grenzen der Innovation verschieben. Mit seinen mehr als 7.500 Mitarbeiter:innen an mehr als 40 Standorten weltweit entwickelt FEV Lösungen, die nicht nur die Bedürfnisse von heute, sondern auch die von morgen erfüllen. Letztlich bleibt FEV niemals stehen – für eine bessere, saubere Zukunft, auf Basis nachhaltiger Mobilität und Energie sowie intelligenter Software. Für seine Unternehmenspartner, seine Mitarbeiter:innen und die Welt.

#FeelEVolution

Auch interessant: Ähnliche Beiträge

Im Folgenden finden sie eine kleine Auswahl an ähnlichen Themen, die Sie auch interessieren könnten. Werfen Sie einen Blick drauf.

• Im Januar 2024 haben die Geschäftsführer der FEV Europe GmbH den Aachener Klimastadtvertrag unterzeichnet. V.l.n.r.: Martin Reim, Dr. Johannes Scharf, Dr. Christoph Menne.

FEV unterstützt als Vorreiter die Stadt Aachen bei Klimaneutralität bis 2030

Aachen, März 2024 – FEV steht als weltweit führender Entwicklungsdienstleister für nachhaltige Innovationen und Technologien in den Bereichen Mobilität, Energie und Software. Seit mehr als vier Jahrzehnten stellt das Unternehmen der Gesellschaft eine Vielzahl an Mobilitäts- und Energie-Lösungen bereit, die…

• FEV spürt elektrische Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben auf

Aachen, März 2024 – FEV, ein global führender Entwicklungsdienstleister und Innovationstreiber für nachhaltige Mobilitäts- und Energielösungen, hat mit PD-HVX („Partial Discharge-High Voltage X“) die weltweit erste Lösung zur Früherkennung und Prävention von Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben (Electric Drive Unit, EDU) entwickelt.

• Forschungsprojekt zeigt hohes Potenzial von
    Methanol als nach-
    haltigem Kraftstoff auf

Aachen, Februar 2024 – Das von FEV koordinierte Forschungsprojekt „Methanol Standard“ ist erfolgreich abgeschlossen worden. Fokus des Projekts war die Untersuchung technischer Grundlagen für die europaweite Normung von Methanol als Kraftstoff. Die Ergebnisse zeigen, dass nachhaltig erzeugtes Methanol in der…

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.