FEV entwickelt mit ORECA Wasserstoff-Verbrennungsmotor für die Rallye Dakar

Autor: Marius Strasdat

Veröffentlicht:

4 Min. Lesezeit

Saint-Quentin-en-Yvelines, Mai 2022 – Eines der renommiertesten Motorsportteams, ORECA Magny-Cours (ORECA), entwickelt gemeinsam mit FEV – einem weltweit führenden Entwicklungsdienstleister – einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor für die weltberühmte Rallye Dakar. Der Start wird in 2024 erfolgen. Die Zusammenarbeit stellt einen Meilenstein sowohl im Motorsport als auch in der Entwicklung von H2-Motoren dar. Denn sie rückt das Leistungspotenzial von Wasserstoff in den Vordergrund und ist ein weiterer Schritt in Richtung CO2-neutralen Motorsports sowie einer kohlenstofffreien Mobilität.

Im Zuge einer Beteiligung am Energiewendeprojekt „Dakar Future“ und im Rahmen der Zertifizierung durch das französische Automobilcluster „Pôle Véhicule du Futur“ verstärkt ORECA sein Engagement für nachhaltige Mobilität. Das französische Team, das bereits mehrfach Meisterschaften in verschiedenen Motorsportdisziplinen gewonnen und umfangreiches Know-how in der Entwicklung von Renn- und Rallyefahrzeugen unter Beweis gestellt hat, möchte gemeinsam mit FEV die Entwicklung eines
H2-Verbrennungsmotors vorantreiben. Der Motor soll auf ausgewählten Etappen der „Dakar“ im Jahr 2024 zum Einsatz kommen.

FEV verfügt über fast 40 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Wasserstofflösungen und setzt – neben zahlreichen anderen Powertrains – Maßstäbe im Bereich der H2-Antriebe.
„ORECA erforscht alternative Energien im Zusammenhang mit Motorsportanwendungen“, sagt Serge Meyer, Director ORECA Magny-Cours. „Wir sind überzeugt, dass wir dank der Expertise von FEV die Verbrennung von Wasserstoff besser verstehen und unsere Entwicklung dahingehend beschleunigen werden.“
„FEV verfügt über fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Wasserstoffs, so dass wir diese sinnvoll in das Projekt einbringen können. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ORECA, da sie unser Engagement für eine CO2-neutrale Mobilität unterstreicht. Zugleich vertiefen wir unser Fachwissen, indem wir uns gezielt auf eine der anspruchsvollsten Aufgaben konzentrieren – die Rallye Dakar“, sagt Nadim Andraos, Executive Vice President von FEV Frankreich, Spanien und Nordafrika. „Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass der Motorsport noch immer eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von neuen effizienten Schlüsseltechnologien spielt. Das Resultat kommt schlussendlich der breiten Masse und der Umwelt zugute.“

Die Entscheidung für den Einsatz von Wasserstoff gegenüber konventionellen Antrieben hat zum Ziel, die durch die Verwendung von kohlenstoffhaltigen Kraftstoffen entstehenden Emissionen zu verhindern. Da Wasserstoff ein kohlenstoffneutraler Brennstoff ist, entstehen bei der Verbrennung nur minimale Mengen der Emissionskomponenten Kohlenwasserstoff (HC), Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2) und Ruß. Die Reduzierung des Ölverbrauchs ist daher ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung.

Der Hauptbestandteil des Abgases ist Stickoxid (NOx). Dank seiner sehr hohen laminaren Verbrennungsgeschwindigkeit und breiten Zündgrenzen ermöglicht Wasserstoff eine magere Verbrennung mit einem großen Luftüberschuss. Seine niedrigen Abgastemperaturen führen dazu, dass die Stickoxidanteile auch ohne Abgasnachbehandlung bereits unter den geltenden Grenzwerten liegen. Eine Nachbehandlung ist ein wirksames Mittel zur weiteren Reduzierung der NOx-Emissionen. Darüber hinaus erreichen Wasserstoffmotoren vergleichbare Leistungen wie herkömmliche Ottomotoren – gerade im Motorsport eine Win-Win-Situation.

Die FEV-ORECA-Partnerschaft wird in zwei Phasen vorgestellt. Die erste, bereits angelaufene Phase adressiert die technischen Anforderungen sowie Simulationsmaßnahmen und wird vollständig von FEV geleitet. In der zweiten Phase geht es um Entwicklung, Herstellung und Erprobung eines Prototyps, die ORECA unter Nutzung der eigenen Prüfstände führt. Ziel ist es, rechtzeitig vor dem Wettbewerbsdebüt im Jahr 2024 technische Lösungen entwickelt zu haben, die den extremen Bedingungen der Dakar gewachsen sind.

Über ORECA Magny-Cours
Die von Serge Meyer geleitete ORECA-Motorenabteilung liegt strategisch günstig in Magny-Cours nahe der Formel-1-Rennstrecke. Sie erstreckt sich über 3.600 m² und beherbergt neben einem 1.800 m² großen Werkstattbereich vier Prüfstände sowie eine High-End-Timing-Bench und einen Zylinderkopf-Blower. Mit rund fünfzig Mitarbeitern hat sich die Motorenabteilung im Laufe der Jahre zu einer Referenz in Frankreich und Europa entwickelt. Neben dem entsprechenden Equipment verfügt sie über einzigartiges Know-how in den Bereichen Engineering, Produktion und Vorbereitung. Die Abteilung ist in der Lage, einen Motor und sein gesamtes elektronisches Steuersystem zu konzipieren, herzustellen und zu entwickeln und beliefert regelmäßig die größten Hersteller der Welt.

FEV verschiebt Grenzen.
FEV ist ein global führender Entwicklungsdienstleister im Automobilsektor und Innovationstreiber für unterschiedliche Industriezweige. Professor Franz Pischinger legte dafür den Grundstein, indem er seinen akademischen und technischen Hintergrund mit seiner Vision für kontinuierlichen Fortschritt verband. Das Unternehmen entwickelt seit 1978 technologische und strategische Lösungen für die größten Automobilhersteller der Welt sowie Kunden im gesamten Transport- und Mobilitätsökosystem.

Die Welt entwickelt sich kontinuierlich weiter. FEV ebenso.
Deshalb setzt FEV sein technologisches und strategisches Know-how auch in anderen Bereichen ein und transferiert seinen zukunftsorientierten Ansatz in den Energiesektor. Durch seine Software- und Systemkompetenz nimmt das Unternehmen zudem eine Vorreiterrolle ein und macht intelligente Lösungen für jedermann erlebbar. FEV bringt hochqualifizierte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Fachgebieten zusammen, um den Herausforderungen von heute und von morgen zu begegnen.

FEV bleibt nicht stehen.
Auch in Zukunft wird FEV die Grenzen der Innovation verschieben. Mit seinen mehr als 7.500 Mitarbeiter:innen an mehr als 40 Standorten weltweit entwickelt FEV Lösungen, die nicht nur die Bedürfnisse von heute, sondern auch die von morgen erfüllen. Letztlich bleibt FEV niemals stehen – für eine bessere, saubere Zukunft, auf Basis nachhaltiger Mobilität und Energie sowie intelligenter Software. Für seine Unternehmenspartner, seine Mitarbeiter:innen und die Welt.

#FeelEVolution

Auch interessant: Ähnliche Beiträge

Im Folgenden finden sie eine kleine Auswahl an ähnlichen Themen, die Sie auch interessieren könnten. Werfen Sie einen Blick drauf.

• Im Januar 2024 haben die Geschäftsführer der FEV Europe GmbH den Aachener Klimastadtvertrag unterzeichnet. V.l.n.r.: Martin Reim, Dr. Johannes Scharf, Dr. Christoph Menne.

FEV unterstützt als Vorreiter die Stadt Aachen bei Klimaneutralität bis 2030

Aachen, März 2024 – FEV steht als weltweit führender Entwicklungsdienstleister für nachhaltige Innovationen und Technologien in den Bereichen Mobilität, Energie und Software. Seit mehr als vier Jahrzehnten stellt das Unternehmen der Gesellschaft eine Vielzahl an Mobilitäts- und Energie-Lösungen bereit, die…

• FEV spürt elektrische Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben auf

Aachen, März 2024 – FEV, ein global führender Entwicklungsdienstleister und Innovationstreiber für nachhaltige Mobilitäts- und Energielösungen, hat mit PD-HVX („Partial Discharge-High Voltage X“) die weltweit erste Lösung zur Früherkennung und Prävention von Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben (Electric Drive Unit, EDU) entwickelt.

• Forschungsprojekt zeigt hohes Potenzial von
    Methanol als nach-
    haltigem Kraftstoff auf

Aachen, Februar 2024 – Das von FEV koordinierte Forschungsprojekt „Methanol Standard“ ist erfolgreich abgeschlossen worden. Fokus des Projekts war die Untersuchung technischer Grundlagen für die europaweite Normung von Methanol als Kraftstoff. Die Ergebnisse zeigen, dass nachhaltig erzeugtes Methanol in der…

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.