25. April 2019

Spitzenreiter: FEV Consulting 2019 zum vierten Mal in Folge als „Beste Berater“ ausgezeichnet

Aachen, April 2019: Das Wirtschaftsmedium „brand eins“ hat gemeinsam mit dem Unternehmen Statista zum sechsten Mal die besten Berater Deutschlands ermittelt. Das Ergebnis: Die FEV Consulting GmbH wurde zum vierten Mal in Folge als „Beste Berater“ in den Kategorien „Automobil OEM und Zulieferer“ und „Maschinen- und Anlagenbau“ ausgezeichnet.

Die Ergebnisse beruhen auf einer groß angelegten Befragung von 1825 Unternehmensberatern auf der einen und rund 1500 Führungskräften auf der anderen Seite. Erfragt wurden persönliche Empfehlungen und Erfahrungen, die man mit Beratungsfirmen gemacht hat. Gerade die wiederholte Kundenauszeichnung freut Dr. Christoph Bollig, Managing Director der FEV Consulting GmbH: „Die Auszeichnung und unsere stetig wachsende Kundenbasis in und außerhalb der Automobilindustrie sind ein Beleg dafür, dass die Beratungsprojekte der FEV Consulting Gruppe erfolgreich sind und wir mit stets aktuellen Themenfeldern wie CO2 Strategien für Pkw und Nutzfahrzeuge, Urban Air Mobility und autonome und vernetze Mobilitätskonzepte („Mobility as a Service“, kurz MaaS) genau den Nerv der Zeit treffen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unser "techno-strategischer" Beratungsansatz die richtige Antwort auf Herausforderungen ist, mit denen unsere Kunden zukünftig konfrontiert sein werden".

Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group, ergänzt: „Die vierte Auszeichnung in Folge zeigt deutlich, dass die Gründung unseres Beratungsbereichs als Bestandteil der Gruppe absolut richtig war. So können wir sicherstellen, dass unsere Kunden von uns eine ganzheitliche Beratungsdienstleistung angeboten bekommen, angefangen bei langfristigen strategischen Fragestellungen bis hin zur detaillierten Entwicklungsdienstleistung entlang des gesamten Entwicklungsprozesses vom Konzept bis SOP.“

Die 2011 gegründete FEV Consulting GmbH zeichnet sich dadurch aus, dass sie die langjährige Erfahrung in der Topmanagementberatung mit dem technischen Know-how der FEV Group optimal kombiniert. FEV Consulting berät seine Kunden dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Schwerpunkte bilden Technologie-, Produkt- und Wachstumsstrategien, Konzeptstudien, Produktionsplanung und Kostenoptimierung von Produkten und Prozessen. Aktuell zählt das Unternehmen rund 80 Berater, die vom Hauptsitz in Aachen und weiteren Büros in München, Köln und Auburn Hills (USA) aus weltweit operieren.

Die FEV Gruppe ist ein international führender Dienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte und deren Antriebe bis hin zur Serienreife. Zum Leistungsspektrum auf der Antriebsseite gehören moderne, hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren inkl. Getriebe, hybride und voll-elektrische Antriebssysteme inkl. Brennstoffzellensysteme sowie deren Integration ins Fahrzeug, Kalibrierung und Homologation. Weitere Kernthemen bei FEV sind alternative Kraftstoffe, die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen inkl. der Softwareentwicklung. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch maßgeschneiderte Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte effizient von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegt werden können.

Die FEV Gruppe beschäftigt mehr als 6700 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.