26. April 2017

Fokus auf Smart Vehicle- und Zero Emission-Technologien

FEV präsentiert Lösungen für vernetztes, automatisiertes Fahren und effiziente Antriebe auf dem 38. Wiener Motorensymposium

„Smart Vehicle“-Entwicklung, alternative Antriebe und optimierte Verbrennungsmotoren: Auf dem diesjährigen Wiener Motorensymposium konzentriert sich der internationale Engineering-Dienstleister FEV auf die Kernthemen der zukünftigen Mobilität. In Form eines multimedialen Exponats präsentiert FEV die unterschiedlichen Aspekte der Smart Vehicle-Entwicklung – darunter Fahrerassistenzsysteme, die Automatisierung von Fahrfunktionen sowie Connectivity-Themen von Car2X- und Car2Cloud-Anbindungen bis hin zur Cybersicherheit. Mit Blick auf „Zero Emission Mobility“ zeigt FEV in Wien darüber hinaus bedarfsgerechte Antriebskonzepte für unterschiedliche Mobilitätsanforderungen – von Wassereinspritzung über schrittweise Elektrifizierung bis hin zum batterieelektrischen Fahrzeug.

„Nicht nur die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung eröffnet eine Vielzahl zusätzlicher Entwicklungsfelder, in denen wir unsere Kunden unterstützen“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebs verändert auch die Fahrzeugarchitektur nachhaltig. Insbesondere große Batterielösungen werden mehr und mehr zu einem festen Bestandteil der Rohkarosserie und erfordern daher einen ganzheitlichen Entwicklungs- und Integrationsansatz.“

Cyber Security-Analysen und Gateways
Mit einer steigenden Zahl von Schnittstellen im Fahrzeug wachsen auch die möglichen Einfallstore für Cyber-Angriffe. Deshalb gewinnt die Cyber Security mehr und mehr an Bedeutung. FEV bietet seinen Kunden umfangreiche Analysen von Risiken, Bedrohungen und Schwachstellen sowie spezifische Cyber Security Gateways. Das Cyber Security Gateway wird mit dem Kommunikationsbus des Fahrzeugs verbunden, um schädliche Übergriffe zu erkennen und zu verhindern. Zudem kann es als Firewall zwischen externe Schnittstellen und Fahrzeugbus geschaltet werden, um Cyberattacken zu unterbinden.

Antriebe und Komponenten für unterschiedliche Mobilitätskonzepte
Zudem zeigt FEV ein Hybrid-Getriebe, das für einen Parallel-Plug-In-Hybrid-Antrieb entwickelt wurde. Im Rahmen des Gesamtprojektes war FEV nicht nur für die Getriebeeinheit verantwortlich, sondern für den gesamten Hybrid-Antriebsstrang samt Batterie und Batteriemanagementsystem. Der Antrieb wird derzeit bereits in Serie verwendet und erzielt eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern. Dank der Hybridisierung konnte zudem der Kraftstoffverbrauch im ladungserhaltenden Modus um 25 Prozent gesenkt werden.

Um die Leistungsfähigkeit aktueller Antriebskonzepte erfahrbar zu machen, setzt FEV auch in diesem Jahr wieder auf ein Demonstrationsfahrzeug – ein Audi TTS Coupé, das über Wassereinspritzung verfügt. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist eine drastisch verbesserte Fahrleistung: Während das Drehmoment 18 Prozent über dem Serienniveau liegt und auch die Maximalleistung um acht Prozent stieg, konnte gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch verringert werden.

Die FEV Gruppe ist ein international führender Dienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte und deren Antriebe bis hin zur Serienreife. Zum Leistungsspektrum auf der Antriebsseite gehören moderne, hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren inkl. Getriebe, hybride und voll-elektrische Antriebssysteme inkl. Brennstoffzellensysteme sowie deren Integration ins Fahrzeug, Kalibrierung und Homologation. Weitere Kernthemen bei FEV sind alternative Kraftstoffe, die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen inkl. der Softwareentwicklung. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch maßgeschneiderte Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte effizient von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegt werden können.

Die FEV Gruppe beschäftigt mehr als 6700 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.