13. April 2017

FEV kehrt erfolgreich zurück auf den Nürburgring

FEV Racing Team

FEV Racing

Den Aachener Entwicklungsdienstleister FEV zieht es zurück auf die Rennstrecke. Pünktlich zur neuen Saison tritt ‚FEV Racing‘ in der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring in der neu gegründeten TCR-Klasse an. Rund 30 Mitarbeiter arbeiten in ihrer Freizeit am SEAT Leon Cup Racer mit der Startnummer 820. Mit Erfolg: Bereits beim zweiten Saison-Rennen konnte ein dritter Platz innerhalb der Wertungskategorie eingefahren werden.

Die Idee, die eigene Entwicklungskompetenz auf der Strecke unter Beweis zu stellen, ist nicht neu: Zwischen 2000 und 2009 waren die Ingenieure als Motorenentwickler am ‚Ring‘ tätig. Dabei verhalfen Sie zuletzt dem Team Scheid Motorsport zu Gesamt- und Klassensiegen sowie einem fünften Platz beim weltberühmten 24h Rennen. Der „Eifelblitz“ getaufte BMW M3 GTR S erreichte dabei nicht zuletzt wegen seines spektakulären Antriebs einen bis heute anhaltenden Kultstatus.

Acht Jahre später tritt man nun mit einem eigenen Fahrzeug an. Und das hat einen Grund, wie Dr. Jens Ludmann, Geschäftsführer der FEV Europe GmbH, erläutert: „Die FEV ist in den letzten Jahren aus dem Motorraum ‚herausgewachsen‘ und ist längst ein Entwickler für Lösungen im gesamten Umfeld des Fahrzeugs. Daher ist es nur logisch, uns auch im Rennsport in allen Disziplinen zu messen.“

Als Aushängeschild der Firma soll der Sportwagen einen positiven Beitrag zur Motivation der Belegschaft leisten und die Anziehungskraft auf Nachwuchstalente erhöhen. Auch langfristig hat man sich hohe Ziele gesetzt, so Ludmann. Während 2017 als „Orientierungs- und Etablierungsjahr“ geplant ist, will man in Zukunft High-Tech präsentieren: „Wir wollen gemeinsam mit Industriepartnern attraktive Zukunfts-Technologien ins Auto bringen und als erste auf der härtesten Rennstrecke der Welt unter Beweis stellen. Ideen haben wir im Team bereits einige.“

Für Mitarbeiter und Interessierte berichtet FEV Racing über einen eigenen Twitter Channel live von den Rennen. Unter @fevracing kann man hier mit dem Team in Kontakt treten. Weitere Infos gibt es unter www.fev-racing.de

Die FEV Gruppe ist ein international führender Dienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte und deren Antriebe bis hin zur Serienreife. Zum Leistungsspektrum auf der Antriebsseite gehören moderne, hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren inkl. Getriebe, hybride und voll-elektrische Antriebssysteme inkl. Brennstoffzellensysteme sowie deren Integration ins Fahrzeug, Kalibrierung und Homologation. Weitere Kernthemen bei FEV sind alternative Kraftstoffe, die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen inkl. der Softwareentwicklung. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch maßgeschneiderte Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte effizient von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegt werden können.

Die FEV Gruppe beschäftigt mehr als 6700 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.