18. Juli 2016

FEV GmbH: Dr. Dirk Bergmann leitet Business Unit Commercial Engines in Europa

Zum 01. Juli 2016 hat Dr. Dirk Bergmann die europaweite Verantwortung für die FEV-Business Unit Commercial Engines übernommen. Bergmann wechselt von der Fiat Powertrain Motorenforschung AG, wo er seit 2012 als alleiniger Geschäftsführer des Entwicklungsstandortes Arbon (Schweiz) agierte. Er übernimmt die Leitung des Europageschäfts von Group Vice President Dr. Peter Heuser, der die globale Verantwortung für diesen Geschäftsbereich innehat. Dr. Heuser hatte seit 2014 zusätzlich das Europageschäft kommissarisch geleitet.

„Wir freuen uns, mit Dr. Bergmann einen erfahrenen Experten gewinnen zu können“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „Mit der strategischen Verstärkung der Business Unit Commercial Engines tragen wir der großen Bedeutung Rechnung, die dieser Entwicklungssektor sowie der europäische Markt für unseren globalen Wachstumskurs haben.“

Der promovierte Ingenieur Bergmann verfügt über ausgewiesene Expertise bei Nutzfahrzeug- und Industriemotoren mit Zusatzqualifikation im Bereich Produktionsmethoden: So war er unter anderem als Fachreferent für neue Industriedieselmotortechnologien bei der MTU Friedrichshafen tätig, wo er im Anschluss auch die Leitung der Vorentwicklung übernahm. Zudem baute er bei der Rolls-Royce Power Systems AG (ehemals Tognum AG) eine neue konzernweite Funktion zur Koordination der Verbands- und Gremienarbeit auf
.

Über die FEV
Die FEV-Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Entwicklungsdienstleister für Antriebs- und Fahrzeugtechnologien. Das Unternehmen bietet seinen weltweiten Kunden aus der Transportbranche das gesamte Engineering-Spektrum bei der Konstruktion, Berechnung und dem Prototyping in der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren sowie für alternative Kraftstoffe. Das Kompetenzspektrum der FEV-Gruppe umfasst auch die Entwicklung, Konstruktion und das Prototyping innovativer Fahrzeugkonzepte, die elektronische Steuerung sowie Hybridantriebe im Hinblick auf zukünftige Emissions- und Kraftstoffverbrauchsstandards. Der Geschäftsbereich Software und Testing Solutions ist ein weltweiter Anbieter moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik. Die FEV Gruppe beschäftigt über 4.000 hochqualifizierte Spezialisten in modernen Entwicklungszentren auf vier Kontinenten.

Die FEV Gruppe ist ein international führender Dienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte und deren Antriebe bis hin zur Serienreife. Zum Leistungsspektrum auf der Antriebsseite gehören moderne, hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren inkl. Getriebe, hybride und voll-elektrische Antriebssysteme inkl. Brennstoffzellensysteme sowie deren Integration ins Fahrzeug, Kalibrierung und Homologation. Weitere Kernthemen bei FEV sind alternative Kraftstoffe, die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen inkl. der Softwareentwicklung. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch maßgeschneiderte Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte effizient von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegt werden können.

Die FEV Gruppe beschäftigt mehr als 6700 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.

Dateien:
PM_Bergmann.docx97 KB