01. August 2018

Dr. Michael Wilhelm wird neuer CSO der FEV Group

Dr. Michael Wilhelm übernimmt die Position des CSO in der FEV Group

Aachen, Juli 2018 – Mit Wirkung zum 1. August 2018 wird Dr. Michael Wilhelm neues Mitglied der Geschäftsführung in der FEV Group GmbH und übernimmt als Chief Sales Officer (CSO) die Verantwortung für den globalen Vertrieb der FEV Group.

Dr. Wilhelm studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen, wo er im Anschluss am Lehrstuhl für Angewandte Thermodynamik promovierte. Seit 1990 ist er bei FEV in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt verantwortet er als Geschäftsführer der FEV Asia GmbH den Vertrieb in der Region Asien.

„Durch die neu geschaffene Position des CSO werden wir unseren internationalen Vertrieb noch stärker global ausrichten. Am meisten werden unsere Kunden davon profitieren und für unsere Gruppe ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung weiteres Wachstum“, so Professor Stefan Pischinger, President & CEO der FEV Group. Und er ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Wilhelm die Position optimal besetzen konnten.“

Die FEV Gruppe ist ein international führender Dienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte und deren Antriebe bis hin zur Serienreife. Zum Leistungsspektrum auf der Antriebsseite gehören moderne, hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren inkl. Getriebe, hybride und voll-elektrische Antriebssysteme inkl. Brennstoffzellensysteme sowie deren Integration ins Fahrzeug, Kalibrierung und Homologation. Weitere Kernthemen bei FEV sind alternative Kraftstoffe, die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen inkl. der Softwareentwicklung. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch maßgeschneiderte Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte effizient von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegt werden können.

Die FEV Gruppe beschäftigt mehr als 6700 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.