06. Januar 2020

Dr. Johannes Scharf wird Geschäftsführer in der FEV Europe GmbH – Dr. Tolga Uhlmann wird Bereichsleiter Gasoline Powertrains

Dr. Johannes Scharf wird Geschäftsführer der FEV Europe GmbH

Dr. Tolga Uhlmann wird Bereichsleiter Ottomotoren bei der FEV Europe GmbH

Januar 2020 – Neue Verantwortlichkeiten bei der FEV Europe GmbH: Seit dem 1. Januar ist Dr. Johannes Scharf neues Mitglied der Geschäftsführung der FEV Europe GmbH in der Rolle des CTO.

Nach verschiedenen Positionen in der Ottomotorenentwicklung leitete Dr. Johannes Scharf zuletzt als Bereichsleiter EU-Gasoline Powertrains den Bereich der europäischen Entwicklungsprogramme für Ottomotoren. Seine Nachfolge in dieser Funktion tritt Dr. Tolga Uhlmann an, der zuletzt als Hauptabteilungsleiter Grundmotorenentwicklung im Bereich Gasoline Powertrains in der FEV Europe tätig war.

„Der Ottomotor bietet auch in der Kombination mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs weiterhin großes Potential zur Effizienzsteigerung“, erklärt Professor Stefan Pischinger, Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführender Gesellschafter der FEV Group GmbH. „Dr. Johannes Scharf und Dr. Tolga Uhlmann werden den Fokus der Entwicklungen an die lokalen Anforderungen und Rahmenbedingungen in Europa optimal anpassen. Somit werden wir auch zukünftig unseren Kunden vom Konzept bis zur Serienproduktion als starker Entwicklungspartner mit hoher personeller Kompetenz zur Seite stehen.“

Die FEV Gruppe ist ein international führender Dienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte und deren Antriebe bis hin zur Serienreife. Zum Leistungsspektrum auf der Antriebsseite gehören moderne, hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren inkl. Getriebe, hybride und voll-elektrische Antriebssysteme inkl. Brennstoffzellensysteme sowie deren Integration ins Fahrzeug, Kalibrierung und Homologation. Weitere Kernthemen bei FEV sind alternative Kraftstoffe, die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen inkl. der Softwareentwicklung. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch maßgeschneiderte Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte effizient von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegt werden können.

Die FEV Gruppe beschäftigt mehr als 6700 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.