17. Juni 2019

20 Jahre FEV Racing – Das Team freut sich auf ein erfolgreiches Jubiläum beim 24-Stunden-Rennen

FEV Racing - 24h Nürburgring

FEV Racing tritt beim 24-Stunden-Klassiker auf dem Nürburgring im SEAT Cupra an

Aachen, 17. Juni 2019 – FEV Racing feiert 20-jähriges Jubiläum am Nürburgring. Auf der Nürburgring-Nordschleife messen sich am langen Fronleichnam-Wochenende über 150 Teams auf den 24 Kilometern der Grünen Hölle.

Das 24-Stunden-Rennen wirft seine Schatten voraus und hält in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum für Team, Fans und Zuschauer bereit. 1999, also vor genau 20 Jahren, wurde FEV Racing gegründet und steht seit zwei Dekaden für leidenschaftlichen Motorsport.

FEV Racing hatte in den 20 Jahren viele Gesichter. Angefangen als Partner etablierter Teams, etwa als Motorenentwickler für den legendären Eifelblitz, startet das Team seit 2017 mit einem Seat Cupra als eigenständiges Team im Rahmen des Langstrecken-Pokals auf der Nordschleife. Dort findet eines der wichtigsten Langstrecken-Rennen der Welt statt. Nach einem schwierigen Rennen in 2018 hat das Team in diesem Jahr noch eine Rechnung offen und wird erneut darum kämpfen, nach 24 Stunden die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen.

Am Steuer des Cupra TCR sitzt eine schlagkräftige Besetzung: Benedikt Gentgen, André Gies, Martin Pischinger und Lukas Thiele werden ihren Teil dazu beitragen, die 24 Stunden zu einem erfolgreichen Rennen werden zu lassen. Das dahinterstehende Team ist ebenfalls hoch motiviert und hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals verstärkt.

Mit Zugang zum Fahrerlager und zahlreichen Möglichkeiten, das Rennen an den verschiedenen Stellen entlang der Strecke zu verfolgen, wird Fans die Möglichkeit geboten, Motorsport hautnah und intensiv mitzuerleben.

Im letzten Jahr versammelten sich 210.000 Zuschauer an der Strecke, um das Rennspektakel vor Ort mitzuverfolgen. Über 30 internationale TV-Sender übertragen das Rennen außerdem live. In Deutschland berichtet RTL Nitro über 26 Stunden lang durchgehend von der Jagd durch die Grüne Hölle.

Wer FEV Racing vor Ort unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, das Team am Ring zu besuchen:

• Rennstart: Samstag, 22. Juni, 15.30 Uhr
  • FEV Racing: Box #11, Startnummer #173
  • Kontakt: racing@fev.com

Über den Twitter-Kanal @fevracing wird durchgehend live vom Renngeschehen berichtet.

Weitere Informationen:

Die FEV Gruppe ist ein international führender Dienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte und deren Antriebe bis hin zur Serienreife. Zum Leistungsspektrum auf der Antriebsseite gehören moderne, hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren inkl. Getriebe, hybride und voll-elektrische Antriebssysteme inkl. Brennstoffzellensysteme sowie deren Integration ins Fahrzeug, Kalibrierung und Homologation. Weitere Kernthemen bei FEV sind alternative Kraftstoffe, die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen inkl. der Softwareentwicklung. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch maßgeschneiderte Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, durch die wesentliche Arbeitsschritte effizient von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegt werden können.

Die FEV Gruppe beschäftigt mehr als 6700 hochqualifizierte Spezialisten in kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf fünf Kontinenten.