24. Mai 2017

„FEV Virtual Engine 25.1”: Dynamiksimulation mit neuen Funktionen

FEV-Software ermöglicht hochgenaue gekoppelte Gleitlageranalyse und effiziente Ventiltriebsauslegung

Virtual Engine 25.1 bietet eine deutlich erweiterte Simulation der Elastohydrodynamik (EHD) von Gleitlagern und in der Kolbensekundärbewegung sowie eine erweiterte Analyse der Reibung von Steuertrieben mit Ketten. (Quelle: FEV Group GmbH)

Der Entwicklungsdienstleister FEV mit Stammsitz in Aachen hat ein neues Release seiner Dynamiksimulations-Software "FEV Virtual Engine” vorgestellt. Version 25.1 bietet eine deutlich erweiterte Simulation der Elastohydrodynamik (EHD) von Gleitlagern und in der Kolbensekundärbewegung sowie eine erweiterte Analyse der Reibung von Steuertrieben mit Ketten.

„FEV Virtual Engine ermöglicht schnelle und verlässliche Voraussagen der Antriebsstrang-Dynamik und reduziert dadurch die benötigte Entwicklungszeit in der Antriebsentwicklung nachhaltig“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „Mit dem neuen Release ergänzen wir FEV Virtual Engine um wichtige Funktionen, wodurch sich umfangreiche Entwicklungsarbeit vom Prüfstand in die Simulation verlegen lässt.“

Seit 2008 kombiniert FEV Virtual Engine dank der Template-basierten Struktur die Vorteile einer leicht zu bedienenden Spezialsoftware mit der Leistungsfähigkeit eines universellen, erweiterbaren Dynamiksimulationswerkzeugs.

„Die weitreichenden Modellierungsoptionen von FEV Virtual Engine ermöglichen nicht nur die Analyse aller Komponenten und Bauteile von konventionellen Antrieben, sondern auch alternative Designs, wie Start/Stopp-Systeme, Hybridantriebe, Getriebe und Antriebsstränge”, erklärt Mustafa Duyar, Product Business Manager für FEV Virtual Engine.

EHD-Analyse mit deutlich gesteigerter Berechnungsperformance
Zusätzlich zum bewährten einseitigen elasto-hydrodynamischen Ansatz beinhaltet die EHD-Analyse nun auch eine zweiseitige Analysefunktion der lokalen elastischen Verformung. Dies ist vor allem für weniger steife Bauelemente wie hohlgebohrte Wellen oder Kolbenbolzen von Bedeutung.
Die erweiterte EHD-Analyse ist auch auf Kolben und Zylinderbuchsen bei der Simulation der Kolbensekundärbewegung anwendbar.
Bei der EHD-Analyse von Gleitlagern kann der Verschleiß ermittelt und ausgewertet werden. Außerdem kann der Verschleiß in der dynamischen Analyse rückgekoppelt werden, so dass es zu einer Formanpassung der Lager kommt. Diese Formanpassung kann für die Bewertung der Dauerhaltbarkeit der Lager genutzt werden.

Erweiterte Reibungsanalyse für Ketten-Steuertriebe
Das Reibungsmodell der Kettentriebskomponenten wurde um ein viskoses Reibungsmodell erweitert. Die Kettenreibungsanalyse bezieht nun die Kombination von internen und externen Kettenreibungen ein, um die totale Reibung einzuschätzen. Exakt berechnet werden kann diese durch eine benutzerdefinierte Simulationszeitlücke.

Automatische Optimierung des Ventilhubs
Die automatische Optimierung der Ventilhubkurve zur Maximierung des Gasaustauschs ist nun für Schlepp- und Kipphebel-Ventiltriebe verfügbar. Weitere Optimierungen sind bereits für zukünftige Releases in Planung.

Über die FEV
Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum der FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio der „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 4500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.

Andreas Albers Andreas Albers
Telefon+49 241 5689 9610