21. Oktober 2016

FEV übernimmt Mehrheit am Automatisierungs- und Testsystemhersteller TrigTec

Am 17. Oktober 2016 hat FEV, ein internationaler Engineering-Dienstleister und Testing Solutions-Anbieter, 51 Prozent des amerikanischen Automatisierungs- und Testsystemherstellers TrigTec übernommen. TrigTec mit Sitz in Michigan bietet seinen Kunden aus der Industrie Lösungen für fertigungsbegleitende Tests und fungiert zudem als Hersteller automatisierter Systeme für Anlagenprozesse. Ergänzend zum Engineering bietet TrigTec außerdem die Herstellung, Bearbeitung und Integration dieser Komponenten. Mit dieser Übernahme ergänzt FEV das Portfolio seiner Business Unit „Software und Testing Solutions“ um zusätzliche Kompetenzen bei prozess- und fertigungsbegleitenden Tests.

„Für unsere Kunden weltweit planen und realisieren wir Prüfstände und sogar ganze Prüfzentren, die mit unseren erprobten Testsystemen – darunter Synchron-/ Asynchronmaschinen und Konditionierungssysteme – sowie unserer bekannten Datenerfassungs- und Steuerungssoftware ‚Morphee‘ ausgestattet sind“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „Mit der Erweiterung unseres Angebotes um die Kompetenzen von TrigTec werden wir unsere Kunden zukünftig vermehrt auch in der Produktion begleiten können. Dabei machen wir uns gezielt die Synergien aus TrigTec-Produktions- und Engineering-Ressourcen und den bestehenden Kundenbeziehungen der FEV zunutze, um die Kundengruppen beider Firmen optimal zu bedienen.“

Steve Kravis, President und TrigTec-Minderheitseigentümer ergänzt: „Die Vereinbarung bietet Vorteile für beide Vertragspartner. Wir werden vom globalen Fußabdruck der FEV profitieren und erhalten auf diesem Wege Zugang zu bisher schwer erreichbaren Märkten.“

Über die FEV
Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum der FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio der „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 4500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.

Andreas Albers Andreas Albers
Telefon+49 241 5689 9610