28. Juni 2017

FEV Racing mit Sieg am Nürburgring

Nach 4 Stunden packenden Racings ist die Sensation perfekt: Im erst dritten Einsatz des frisch gegründeten Teams fährt FEV Racing den Sieg in der eng umkämpften TCR Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring ein.

Bereits der Morgen beginnt mit einem Ausrufezeichen. Nach erfolgreicher Set-Up Arbeit am Vortag, setzt Benedikt Gentgen mit 8:54 die erste Zeit unter der magischen 9-Minuten-Schallmauer und sichert den vierten Startplatz.

Im Rennen dann ein enger Kampf um die Positionen. Doch eine fehlerfreie Leistung von Gentgen und Marcel Willert, der den Mittel-Stint übernahm, sowie eine optimal ausgeführte Rennstrategie und schnelle Boxenstops spülen den SEAT Leon TCR Stück für Stück nach vorne. 37 Minuten vor Schluss dann das entscheidende Manöver: Benedikt Gentgen setzt sich beim Anbremsen der Kurzanbindung neben den bis dahin führenden und in den letzten beiden Rennen siegreichen Golf GTI TCR des mathilda-Teams und geht vorbei. Im Anschluss kann er eine Lücke von zeitweise über 17 Sekunden herausfahren, bevor er um kurz nach 16.00 Uhr die Ziellinie überquert.

Dr. Norbert Alt, Vorsitzender der Geschäftsführung der FEV Europe GmbH, freut sich mit dem Team: „FEV hat eine lange Tradition im Motorsport. Dieses Jahr starten wir zum ersten Mal mit einem eigenen Fahrzeug. Dieser Erfolg freut uns daher natürlich sehr. Vom Mechaniker bis zum Fahrer zeigt das Team wozu FEV zu leisten im Stande ist. Ein großer Dank gilt aber auch unseren Partnern Eisenmann Exhaust Systems, PEC Consulting, DelCarTec und Krafft Walzen, die uns auf diesem Weg unterstützen.

Der vierte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 08. Juli statt – natürlich wieder mit dem Aachener FEV-Team.“

Über die FEV
Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum der FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio der „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 4500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.

Dateien:
PM_FEV-Racing_VLN.docx382 KB