29. Juni 2017

FEV bietet ADAS-Entwicklung, -Testing und -Validierung aus einer Hand

In der ADAS-Validierung nutzt FEV aktuelle Messtechnik, darunter Fahrroboter und Hochpräzisions-Positionierungssysteme sowie unterschiedliche Test-Dummies und Plattformen, um die Interaktion autonom fahrender Fahrzeuge mit der Umwelt zu testen (Quelle: FEV Group)

Von „Hands off“ bis „Driver off“, von Lidar-Sensor bis Kamerasystem: Die interdisziplinären Entwicklungsthemen rund um fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) spiegeln sich beim internationalen Entwicklungsdienstleister FEV in einem breiten Leistungsangebot wider. So bieten die Experten vermehrt schlüsselfertige Komplettlösungen an, die vom ersten Systemarchitektur-Entwurf bis hin zur Serienvalidierung reichen. In der Validierung nutzt FEV aktuelle Messtechnik, darunter Fahrroboter und Hochpräzisions-Positionierungssysteme sowie unterschiedliche Test-Dummies und Plattformen, um die Interaktion autonom fahrender Fahrzeuge mit der Umwelt zu testen. So wird die reibungslose Funktion der ADAS-Komponenten und -Systeme gewährleistet.

„Neben der elektrischen Architektur- und Sensorentwicklung durch unsere Elektronikspezialisten bieten unsere Fahrzeug-Ingenieure das vollständige Testing-Programm gemäß weltweit etablierter Standards – beispielsweise Euro NCAP, dem European New Car Assessment Programme“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „In jüngerer Vergangenheit haben wir so unterschiedliche Projekte für OEM und Tier1-Zulieferer realisieren und erfolgreich abschließen können.“

Entwicklung und Erprobung
Mit dem zunehmenden Leistungsumfang von fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen (ADAS) halten verschiedene Arten von Umfeldsensorik Einzug in Fahrzeuge. Neben Ultraschall und Radar müssen auch Lidar- und Kamerasysteme integriert werden, die ein zusätzliches Knowhow bei Integration, Steuerung und Absicherung erfordern. Im Kundenauftrag entwickelt, prüft und validiert FEV Hardware-Komponenten und Steuerungs-Software für Smart Vehicles.

Die Validierung erfolgt im Rahmen eines Testing-Programms gemäß weltweit etablierter Standards. „Für derartige Tests kann FEV auf weltweite Testcenter und -strecken zurückgreifen“, erklärt Dr. Thomas Hülshorst, Group Vice President Electronics & Electrification.

Für Anfragen zu ADAS-Entwicklung und -Testing steht Stephan Tarnutzer, Vice President Electronics und Leiter des Centers of Excellence „Smart Vehicle“ in den USA unter starnutzer@fev.com zur Verfügung.
Testreihen für Europa am Standort Aachen verantwortet Alexander Jülich, FEV-Teamleiter Worldwide Testing, Vehicle Integration: juelich@fev.com

Über die FEV
Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum der FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio der „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 4500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.

Dateien:
ADAS_Testing_01.jpg1.4 MB