18. Juli 2016

FEV GmbH: Dr. Dirk Bergmann leitet Business Unit Commercial Engines in Europa

Zum 01. Juli 2016 hat Dr. Dirk Bergmann die europaweite Verantwortung für die FEV-Business Unit Commercial Engines übernommen. Bergmann wechselt von der Fiat Powertrain Motorenforschung AG, wo er seit 2012 als alleiniger Geschäftsführer des Entwicklungsstandortes Arbon (Schweiz) agierte. Er übernimmt die Leitung des Europageschäfts von Group Vice President Dr. Peter Heuser, der die globale Verantwortung für diesen Geschäftsbereich innehat. Dr. Heuser hatte seit 2014 zusätzlich das Europageschäft kommissarisch geleitet.

„Wir freuen uns, mit Dr. Bergmann einen erfahrenen Experten gewinnen zu können“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „Mit der strategischen Verstärkung der Business Unit Commercial Engines tragen wir der großen Bedeutung Rechnung, die dieser Entwicklungssektor sowie der europäische Markt für unseren globalen Wachstumskurs haben.“

Der promovierte Ingenieur Bergmann verfügt über ausgewiesene Expertise bei Nutzfahrzeug- und Industriemotoren mit Zusatzqualifikation im Bereich Produktionsmethoden: So war er unter anderem als Fachreferent für neue Industriedieselmotortechnologien bei der MTU Friedrichshafen tätig, wo er im Anschluss auch die Leitung der Vorentwicklung übernahm. Zudem baute er bei der Rolls-Royce Power Systems AG (ehemals Tognum AG) eine neue konzernweite Funktion zur Koordination der Verbands- und Gremienarbeit auf
.

Über die FEV
Die FEV-Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Entwicklungsdienstleister für Antriebs- und Fahrzeugtechnologien. Das Unternehmen bietet seinen weltweiten Kunden aus der Transportbranche das gesamte Engineering-Spektrum bei der Konstruktion, Berechnung und dem Prototyping in der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren sowie für alternative Kraftstoffe. Das Kompetenzspektrum der FEV-Gruppe umfasst auch die Entwicklung, Konstruktion und das Prototyping innovativer Fahrzeugkonzepte, die elektronische Steuerung sowie Hybridantriebe im Hinblick auf zukünftige Emissions- und Kraftstoffverbrauchsstandards. Der Geschäftsbereich Software und Testing Solutions ist ein weltweiter Anbieter moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik. Die FEV Gruppe beschäftigt über 4.000 hochqualifizierte Spezialisten in modernen Entwicklungszentren auf vier Kontinenten.

Über die FEV
Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum der FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio der „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 4500 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.

Dateien:
PM_Bergmann.docx97 KB