13. Juni 2018

FEV erwirbt 100% der Anteile an der B&W Fahrzeugentwicklung

V.l.n.r.: Haraldo Brandenburg, Geschäftsführender Gesellschafter der B&W Fahrzeug¬entwicklung GmbH; Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group; Dr. Norbert Alt, Vorsitzender der Geschäftsführung der FEV Europe GmbH; Jürgen Koopsingraven, CFO und Geschäftsführer der FEV Group GmbH

Aachen, Juni 2018 – Am 16. Mai 2018 hat der global agierende Engineering-Dienstleister FEV einen Kaufvertrag zum Erwerb der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH gezeichnet, der noch der Zustimmung der zuständigen Behörden bedarf. Mit diesem strategischen Schritt wird FEV seine Expertise und Kapazitäten im Unternehmenssegment „Gesamtfahrzeug¬entwicklung“ ausweiten. Mit über 300 Mitarbeitern an internationalen Standorten bietet B&W seinen Kunden Lösungen in den Bereichen Rohbaukarosserie, Interieur, Exterieur, Strak, Modellbau, Versuch und Elektrik/Elektronik an. Mit der hundertprozentigen B&W-Tochter EDL Rethschulte GmbH wächst zudem die Kompetenz im Feld der Lichttechnik.

„Bedarfsgerechte Mobilitätslösungen werden die Transportbranche nachhaltig verändern und neue Anforderungen an die Fahrzeugkonzepte stellen – beispielsweise mit Blick auf das Exterieur und Interieur“, erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. „Mit der Integration von B&W in die FEV Gruppe erweitern wir unsere Kapazitäten und gewinnen zusätzlich wichtige Mitarbeiter mit Engineering-Know-how in diesen wichtigen Bereichen der Fahrzeugentwicklung.“

„Mit unserer Expertise in den Themenfeldern Rohbauentwicklung, Lichttechnik, Exterieur, Interieur sowie Strak sind wir überzeugt davon, dass B&W ein bedeutender Teil der FEV Gruppe sein wird“, ergänzt Haraldo Brandenburg, Geschäftsführender Gesellschafter der B&W Fahrzeug-entwicklung GmbH. „Von der Entwicklung einzelner Module bis zu ganzen Karosserien können wir unseren automobilen Kunden in der Welt alles aus einer Hand anbieten.“

Die B&W Fahrzeugentwicklung GmbH wurde 1998 gegründet und verzeichnet seitdem ein kontinuierliches Wachstum. Sven Vseticek, Geschäftsführer der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH stellt fest: „In Zeiten zunehmend komplexer Projektvergaben, die auf eine ganzheitliche Fahrzeugkompetenz abzielen, untermauert die Entscheidung den Anspruch, ein verlässlicher Partner in der Gesamtfahrzeugentwicklung zu sein und kundenorientiert zu wachsen. Zusammen bieten wir ein umfangreiches Portfolio an, mit dem wir optimale Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden erzielen.“ Mit innovativen Dienstleistungen und eigenen Produkten ist B&W eine bekannte Größe in der europäischen Fahrzeugindustrie.

Die FEV Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Das Kompetenzspektrum von FEV umfasst Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

Das Produktportfolio von „FEV Software und Testing Solutions“ vervollständigt dieses Angebot durch die Produktion moderner Prüfstandseinrichtungen und Messtechnik sowie Softwarelösungen, die zu einer effizienteren Entwicklung beitragen und signifikante Arbeitsschritte von der Straße in den Prüfstand oder gar in die Simulation verlegen.

Als global agierender Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden aus der Transportbranche diese Leistungen weltweit an. Die FEV Gruppe beschäftigt über 5300 hochqualifizierte Spezialisten in modernen, kundennahen Entwicklungszentren an mehr als 40 Standorten auf vier Kontinenten.

Andreas Albers Andreas Albers
Telefon+49 241 5689 9610